Hallo!
Schön, dass es dieses Forum gibt.
Ich,Mama von Marlene, lese seit Tagen viele Stunden in diesem Forum.
Man findet Trost, Zuversicht,Verzweiflung,Wut,......alles das was man durchlebt und fühlt, und man weiß ,man ist nicht alleine.Es mag sich verrückt anhören,aber es tut gut.
Mitte Mai bekamen wir die Diagnose:Verdacht auf Medulloblastom!
Ende Mai wurde Marlene 9 Stunden im Kopf operiert.
2 Tage nach OP Kontroll-MR, sieht gut aus,Tumor scheint gänzlich entfernt zu sein.
Nach 4 Wochen bekommen wir eine endgültige Histo,in der 5 verschiedene Diagnosen
stehen,wobei am ehesten ein Medulloblastom vermutet wird.
Sicher ist eigentlich nur ,dass bösartige Zellen vorhanden sind,die definitiv nicht
weg zu diskutieren sind.
Bis zur letzten Minute wollte ich die Chemo verweigern-letztendlich hatten wir aber keine andere Chance.
Es gibt angeblich keinen vergleichbaren Fall,wo die Diagnose so bald gestellt werden konnte,wie bei unsere Maus.
DAS MUSS AUCH IHRE CHANCE SEIN-DIE FRÜHDIAGNOSE!!!!
Wir haben die Chemo gestartet und sind mittlerweile beim 10 Block angekommen.
Marlene macht das alles super, sie zieht das voll durch mit ihren 2 Jahren und 3 Monaten.
Nach dem ersten Block bekam sie ein Rickham-Reservoir in den Ventrikel gelegt,in dem bei jedem Block auch eine Chemo direkt in den Liquor verabreicht wird.
Natürlich hat sie schon von Anfang an einen Hickman gelegt bekommen,der bis jetzt wirklich gut funktioniert.
Wir haben bis jetzt 3 Kontroll-MR hinter uns ,die alle gut aussehen.
Kein Tumorrest ,kein Rezidiv !!!!!!!
Wir möchten und waren auch der Meinung,dass wir mit dem 12 Block fertig sind und unser Sonnenschein wieder gesund ist.
Ich bin überzeugt davon,dass keine bösartigen Zellen mehr vorhanden sind.
UND JETZT!!!
Plötzlich spricht unser Onkologe von Bestrahlung?
??
In diesem Alter würde Marlene eine erhebliche Behinderung davon tragen!!!
Und das alles auf Verdacht???
Ich kann doch meine Maus nicht auf Verdacht und zu Studienzwecken Bestrahlen lassen!
Oder weil es in einem gewissen Schema vorgegeben wird?
?
Unser Entschluss Marlene nicht bestrahlen zu lassen steht fest.
Wir werden die Therapie mit dem 12 Block beenden und unseren Sonnenschein als gesundes
Mädchen nach Hause bringen.
Wir freuen uns über jede Antwort und hoffen, dass wir vielleicht mit unserer Geschichte jemanden erreichen ,der auch so wie wir viele Fragen und Antworten hat/sucht.
Bis bald.
Leni