HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin neu hier  (Gelesen 157296 mal)

fips2

• Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #210 am: 07. Juli 2009, 13:30:30 »
Hallo Anna
Bekommt deine Mama keine Krankengymnastik im Bett?
Mein Schwiegervater bekam nach seinem 1.Schlaganfall 2x wöchentlich Kg.
Das ist auch sehr sinnvoll um  dem Muskelabbau,der in den Beinen besonders schnell vonstatten geht, entgegenzuwirken.Auch regt die Gymnastik die Durchblutung und den Stoffwechsel in den Extremitäten an.
Spätestens bei dem 1.Versuch einen bettlägerigen Patienten neu zu aktivieren,hat man ohne Kg massive Probleme.
Krankengymnasten sagen,dass man,so über den Daumen geschätzt, pro Woche Ruhigstellung der Beine ca. 1 Monat benötigt die Muskulatur wieder zu regenerieren.
Auch wenn es schwer fällt und man Hilfestellungen leisten muss beiden Übungen.Jeden Tag zehn Minuten bringen schon recht viel.Muss ja nicht viel sein.Die Beine abwechselnd mal anheben,oder zum Bauch ziehen,qasi Kniebeugen im Liegen.Oder nach Möglicheit den Patienten beim Bettenmachen neben das Bett stellen, oder im Zimmer mal auf und ab laufen,während ein Andrer das Bett macht.Von einem Stuhl Aufstehe und wieder hinsetzen.Einfache Möglichkeiten gibt es immer.Einfach etwas kreativ sein.
Normalerweise lernt man so was auch bei der Pflegeschule für familiäre Pflege.Auch kann man sich solche Dinge vom Altenpfleger der ökumänischen Sozialstationen zeigen lassen.

Es ist zwar verständlich und nachvollziehbar,wenn man den Patienten weitestgehend im Bett versorgt.Man tut sich selbst und dem Patienten keinen Gefallen damit.Aber der "Zwang" ins Bad nebenan zu laufen oder zur Toilette zu gehen erhält immer noch ein Stück Mobilität.Auch die Möglichkeit in Betracht ziehen,zumindest einen Mahlzeit am gemeinsamen Tisch einzunehmen,kann eine Variante sein. Es mag am Anfang lästig und langsam erscheinen.Aber es erleichtert der Pflegeperson, auf Dauer gesehen,die Pflege ungemein,wenn man den Muskelverfall so lange wie möglich,durch diese "Zwangsübungen" engegenwirkt.Je mehr der Muskelverfall fortschreitet,um so schwerer wird es für die Pflegeperson,da der Patient nicht mehr selbst mithelfen kann,selbst wenn er es wollte.
Eine "leblose Person" ist wegen ihrer Schlaffheit fast doppelt so schwer.Auch bereiten Umlagerungen bei erschlafften Patienten meist sehr starke Schmerzen,da die Muskulatur nicht mehr in der Lage dazu ist, das Skelett  helfend zu stützen.

Ich habe diese Fehler, aus Mitleid oder Bequemlichkeit,bei meinem Schwiegervater und Mutter miterlebt und versuche nun Andre davor zu bewahren.Ich würde mir auch nie erlauben einer pflenden Person Vorwürfe deswegen zu machen.Im Gegenteil.Ich habe den größten Respekt vor solchen Menschen.Ich weis auch nicht,ob ich nicht in der selben Situation genau so vorgegangen wäre.
Natürlich sollte man nur im Rahmen des Möglichen versuchen daran zu arbeiten.Alten und Krankenpflegfer können einem da schon sehr gute Tipps geben woran man noch arbeiten kann.Sie haben diese Probleme jeden Tag und wissen aus Erfahrung ganz genau was der Patient noch kann und was nicht.Ein lockerer Spruch und viel Lob am Patienten kann da auch sehr hilfreich sein.
Einfach mal in Ruhe darüber nachdenken und in kleinen Schritten ausprobieren.

Schweres Thema..... im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß und gutes Gelingen.
Fips2
« Letzte Änderung: 07. Juli 2009, 13:59:20 von fips2 »

Anna

• Gast
« Antwort #211 am: 07. Juli 2009, 20:44:35 »
Meine Mama geht es leider zugehend schlechter.
Papa und Mama überlegen die Therapie abzubrechen, da meine Mama ganz ganz schwach geworden ist.
Mir fehlen die Worte  :'(

fips2

• Gast
« Antwort #212 am: 07. Juli 2009, 21:56:29 »
Schade Anna
Lass dich mal virtuell drücken.
Sie werden bestimmt die für deine Mutti richtige Entscheidung treffen.

Gruß Fips2

Offline schwede

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
« Antwort #213 am: 08. Juli 2009, 07:53:21 »
Hallo Anna,

das ist sehr Traurig zu Lesen das es deiner Mutti wieder schlechter geht.

Lass dich Umarmen und Seelisch auffangen soweit es geht im Internet.

lieben gruss schwede :-*
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Anna

• Gast
« Antwort #214 am: 08. Juli 2009, 15:12:00 »
Meine Eltern waren heute beim Onkologen.
Er meinte, wie kann man meiner Mutter bloß die Avastinchemo geben bei einer Lungenembolie?
und warum haben wir die PC-Behandlung nicht weiter gemacht, wenn die bei meiner Mama gewirkt hat.
Jetzt wissen wir nicht weiter. Die Avastin haben wir ja nur gemacht weil sie uns von Dr. Dresemann nahgelegt wurde, wobei meine Mutter zu diesem Zeitpunkt keine Lungenembolie.

Was nun?????

Offline Iris03

• Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #215 am: 08. Juli 2009, 15:24:07 »
Hallo Anna,
wie sieht es denn jetzt aus bei deiner Mutter, also ihr Zustand?
Könnt ihr die Chemo nicht erstmal aussetzen bis die Lungenembolie überstanden ist?
Ich denke an euch!

Anna

• Gast
« Antwort #216 am: 08. Juli 2009, 15:31:52 »
Also wir sind der Meinung das die lunge besser ist. Sie braucht kein Sauerstoff mehr und kann ohne alles Atmen.
Am Freitag werden neue Aufnahmen gemacht. Meine Mutter ist halt körperlich sehr sehr schwach und geistig noch sehr fit. Das macht sie fertig, weil sie ihren Zustand mitbekommt.
Jeder sagt uns was anderes. Wir haben zwar damals auf die Avastin selber bestanden aufgrund der Empfehlung, jedoch hat uns keiner darufhin gewiesen, dass man diese nicht verabreichen sollte bei einer Lungenembolie.
Sollen wir die Bilder abwarten und dann entscheiden ob Avastin oder PC?

Denn unter PC gab es einen Wachstumsstopp

Ihre wäre echt um jeden Rat dankbar

Anna

• Gast
« Antwort #217 am: 09. Juli 2009, 11:13:05 »
Hab gestern mit der Hirntumorhilfe gesprochen
Die haben mir geraten die morgigen Aufnahmen abzuwarten und dann noch mal Dr. Dresemann zu kontaktieren.
Die Lunge ist bei meiner Mama ja schon viel besser und sie hat nach zweimaliger Gabe des Avastinchemo keine neue Lungenembolie bekommen.
Hab echt Angst wegen morgen. Aber eigentlich weiß man was raus kommt, wenn ich mir den Zustand von meiner Mama anschaue.

Squarrel

• Gast
« Antwort #218 am: 09. Juli 2009, 11:50:03 »
Hallo,
mein Vater hat gestern seine Avastin-Campto-Therapie begonnen. Im Februar wurd bei ihm eine Thrombose entdeckt (war schon älter) und eine Lungenembolie. Wir waren bei zwei Ärzten wegen der Avastin-Behandlung. Beide hatten zunächst Bedenken wegen des Risikos weiterer Thrombosen bzw. Hirnblutungen, aber wir und auch die Ärzte sind dann zur Meinung gekommen, dass wir nichts zu verlieren haben. Momentan geht es meinem Vater halt immer schlechter. Die Bestrahlung im Feb/März hat ein ganz wenig angeschlagen, die gleichzeitige Temodal-Gabe hat nix gebracht (man kann auf den MRTs wohl die Unterschiede erkennen, woher eine Veränderung stammt...)
Letztendlich müsst ihr selbst entscheiden. Wenn du sagst, dass deine Mutter geistig noch recht fit ist, dann kann sie das vllt. sogar am besten entscheiden.

Anna

• Gast
« Antwort #219 am: 09. Juli 2009, 11:54:28 »
Wenn man morgen sehen kann, dass die Therapie geholfen hat, sollen wir erstmal, laut Hirntumorhilfe, ein ultraschall der Beine machen zwecks Thrombose und dann noch Dr. Dresemann kontaktieren.
Meine Mama sagt, sie macht, wenn überhaupt nur noch diese Chemo.
Ich kann nur hoffen auf morgen

Offline Iris03

• Mitglied Forum
  • Full Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #220 am: 10. Juli 2009, 11:25:42 »
Anna,
bin in Gedanken bei euch! Melde dich, sobald du was weißt wegen der MRT!

Anna

• Gast
« Antwort #221 am: 10. Juli 2009, 16:33:35 »
es schaut sehr sehr schlecht aus
der Haupttumor ist nicht gewachsen, es haben sich aber einige kleine drum gebildet.
Was nun?
Hätte Avastin schon gewirkt nach zwei Zyklen?
Sollen wir uns damit nun abfinden?
Wir sind alle am Boden

was nun?
wieder zu Temodal ?
PC?
Avastin?

Ich bin am Ende

Offline Iris03

• Mitglied Forum
  • Full Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #222 am: 10. Juli 2009, 17:07:49 »
Es tut mir leid für euch, Anna!
Was sagen denn die Ärzte? Und wie geht es deiner Mutter mittlerweile? Will sie noch eine Chemo?
Letztes Jahr auf dem Hirntumortag wurde darüber berichtet, dass wenn ein Rezidiv unter Avastin auftaucht eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sehr diffus wächst. Vielleicht sprecht ihr darüber mal mit eurem Onkologen.
Kann man Chemos einfach so schnell wechseln? Vielleicht wäre die PC Chemo eine Alternative, da es ja schon mal einen Wachstumsstopp gebracht hat.
Viel Kraft für euch!

Anna

• Gast
« Antwort #223 am: 10. Juli 2009, 18:27:50 »
wir wissen nicht weiter
jeder empfiehlt was anderes und man steht alleine da

Mittlerweile baut meine Mama auch geistig etwas ab
vielleicht sollten ich einfach akzeptieren, dass bei meiner Mama die Krankheit zum Tod führen wird  :'(

Mir laufen den ganzen Tag die Tränen
man ist so machtlos

Anna

• Gast
« Antwort #224 am: 11. Juli 2009, 13:45:42 »
Hab heute mit meinem Papa gesprochen.
Er hat mir heute gesagt, dass es drei kleine Tumore sind die dazu gekommen sind.
und das Ödem ist auch wieder größer geworden?
Hilft das Avastin bei meiner Mama also nicht?
Das Weihrauch und Cortison gegen das Ödem auch nicht????

Was können wir noch tun ????

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung