HirnTumor-Forum

Autor Thema: Maske?  (Gelesen 7798 mal)

Evita

  • Gast
Maske?
« am: 15. Dezember 2009, 13:48:19 »
Hallo
Am 1.12.09 wurde bei mir "GOTT SEI DANK" erfolgreich ein Astrocytom WHO-III entfernt.Nun soll eine Bestrahlung von sechs Wochen folgen,diese komische "Maske" die jetzt angefertigt wird,wozu wird die eigentlich gebraucht,das man wärend der bestrahlung still und ganz ruhig liegen bleiben muß ist mir schon klar,aber wozu das Ding  ??? ??? ??? ::) ::)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Maske?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 14:30:51 »


Hallo Evita,

wie Du schon richtig erwähntest, dient die Maske dazu, die besonders ruhige Lage des Kopfes während der Bestrahlung sicherzustellen. Andererseits dient die Maske ebenso als Träger für die Feldeinzeichnungen. Dass diese Markierungen nicht auf der Haut des Patienten erfolgen, ist u.a. in der vermuteten erhöhten psychischen Belastung für den Patienten begründet.

Ich wünsche Deinem Behandlungsverlauf einen guten Erfolg.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Evita

  • Gast
Re: Maske?
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2009, 11:16:06 »
Habe es geschafft  ;D das "Ding"  ;)  ist fertig gestellt,uff.
Aber ganz ehrlich,ich habe das als richtig eklig und unangenehm empfunden,ich habe mich gefühlt wie in einem Horrerfime,ohne Witz !!!  :o


Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Maske?
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2009, 18:56:41 »
Habe es geschafft  ;D das "Ding"  ;)  ist fertig gestellt,uff.
Aber ganz ehrlich,ich habe das als richtig eklig und unangenehm empfunden,ich habe mich gefühlt wie in einem Horrerfime,ohne Witz !!!  :o




Ich stelle mir das auch nicht angenehm vor, finde es schon schlimm, wenn man bei der normalen MRT diesen " Käfig " zur Fixierung über den Kopf gestülpt bekommt.

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re: Maske?
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2009, 20:29:05 »
Hallo Evita,
bei mir war es so mit der Maske. Sie wurde ca. 2 Wochen vorher angefertigt.
Dann wurde die Maske, mit Strichen die für die Bestrahlung wichtig sind, verziehrt.
Ich würde ja gern ein Bild von mir hier rein stellen, wo der Strahlenapparat, die Maske
und die Fixierung gut zusehen sind. Weiß aber nicht ob das überhaupt geht.
Meine Erfahrung die ich über die vier Wochen Bestrahlung gemacht habe, ist das mein Kopf
angeschwollen ist, das merkte ich nach einer bestimmten Zeit, immer wenn die Schrauben
der Fixierung angezogen wurden.

Ich möchte dir aber keine Angst machen, es ist ertragbar

Grüsse Josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Evita

  • Gast
Re: Maske?
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 08:49:15 »
Hi
Versuch´s mal mit dem Bild,würde gern mal sehen ob das genau so aussieht wie bei mir.Also bei mir wird diese "Simulation" am 23. gemacht und richtig los geht´s ab 28.12. und das "Ding" ,grins,wird bei mir mit Druckknöpfen fest gemacht,rundherum um den Kopf,das weiß , weil sie mit dem fertigen "Ding" (wie ich es jetzt liebevoll nennen werde,  ;)) noch ein CT gemacht haben.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Maske?
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2009, 10:14:43 »

Hallo Evita und Josch,

sicher wäre eine bildliche Darstellung interessant, aber das Forenteam bittet, generell darauf zu verzichten,
Mit eingestellten Fotos verhält es sich ebenso wie mit Grafiken und selbsterstellten Buchstabenzeichnungen - der Server hat nicht genügend Kapazität.

Danke für Euer Verständnis
Gruß
Bluebird
[/b]
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Claus.Mallorca

  • Gast
Re: Maske?
« Antwort #7 am: 08. Januar 2010, 06:11:39 »
Hallo,

wen es interessiert. Ich habe ein Foto davon online. Das belastet diesen Server hier nicht.....

http://www.segelflugplatz.de/Bestrahlung1_small.jpg


Anmerkung Mod.: Sollte es im Einzelfall dem Patienten nicht möglich sein, die Maske auszuhalten, kann mit der herkömmlichen Fixierungsmethode bestrahlt werden.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 11:12:27 von Bluebird »

Evita

  • Gast
Re: Maske?
« Antwort #8 am: 18. Januar 2010, 12:16:34 »
Danke Claus,genauso sieht das aus,es ist auch nicht so schlimm wie ich dachte,angenehm ist es zwar nicht,aber bei uns im KH läuf immer ein Radio im Hintergrund,meistens mit guter Musik,das lenkt gut ab und es dauert ja auch nur ein paar Minuten.

LG Evita

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Maske?
« Antwort #9 am: 19. Januar 2010, 20:39:44 »
Hallo zusammen
Ich steckte bei der Bestrahlung auch unter so einem Ding... z.T. unangenehm da wie geschrieben bei mir auch das Gesicht anschwoll durch Cortisongabe und die Maske dann im laufe der 4 Wochen immer enger wurde. Aber es sind ja jeweils nur wenige Minuten, von dem her aushaltbar... und ich war froh nicht noch farbige Markierungen im Gesicht zu tragen, da reichte die Narbe, der Haarausfall und Cushing-Vollmond-Gesicht vom Cortison vollkommen...
Gruss Iwana

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung