Hallo rollin
Willkommen im Forum erst einmal.
Nächste Woche kommt er zur Gewebeentnahme nach Münster.
Ist Münster ein gute Klinik?
Eine Gewebsentnahme nennt sich Biopsie und ist eigentlich die Regel vor der eigentlichen OP bei solchen Tumoren, um die genaue Art des Tumors festzustellen und um die Therapie genau planen zu können.
Man hat uns gesagt das es nicht heilbar ist, und er mit ganz ganz viel Glück vielleicht noch 10 Jahre hat.
Diese Aussage des Arztes über die Heilung war ehrlich. Auf Prognosen der Überlebenszeit würde ich mich nicht versteifen. Sie kann durchaus bei guter Behandlung auch noch weit höher sein als angegeben.
Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Also erst mal abwarten was die Biopsie erbringt.
Meintest du als Klinik, die Uni-Klinik in Münster oder das Clemenshospital?
In den Klinikbewertungen sind beide Kliniken mit recht guten Kritiken von Patienten vorhanden.
Leider kannst du auf diesen Forums-Bereich noch nicht zugreifen. Ich lasse dir aber gern Infos per PN zukommen.
Auf jeden Fall, würde ich, egal bei welcher Klinik ihr seid, von der andren Klinik eine Zweitmeinung einholen, vor der OP. Eine Zweitmeinung steht euch gesetzlich zu und wird auch von der Krankenkasse gezahlt. Das wissen die Ärzte auch und werden euch vor der Entscheidung nicht daran hindern, Diese erst einzuholen.
Als Referenz dazu, kann man sich auch noch eine kostenlose, schriftliche Einschätzung des INIs in Hannover einholen.
http://www.ini-hannover.de/de/kontakt/uebersendung-von-patientendaten.html Das dauert aber ca. 4 Wochen. Ich weis nicht wie es bei euch "unterm Dach" schon brennt und welche Eile geboten ist, ob dazu noch Zeit wäre. Das müsst ihr euren Arzt erfragen.
Ein Tip.
Legt euch an einer Stelle einen Zettel und Stift. Schreibt alle Fragen die ihr habt und an den Arzt richten wollt, auf. Den Zettel mitnehmen zum nächsten Arzttermin. Diese Fragen werden dann sicher vom Arzt beantwortet. Nur ohne den Zettel, habt ihr allerhöchstwarscheinlich die Hälfte vergessen. Ist normal, bei der Aufregung. Deshalb der Tip
Welche Fragen interessant sind findet ihr hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,402.0.htmlUser Ulrich hat sich damals viel Mühe gemacht und es ist sehr hilfreich.
Wenn du noch Fragen hast immer raus damit. So weit wir können versuchen wir die Fragen zu beantworten. Vieles Findest du aber auch schon mit der Suchfunktion unsres Forums. Nutze sie.
Gruß und immer gute Befunde für deinen Vater
Fips 2