Kostenlose Schmerztagebücher findest du zum Download hier:
http://clusterhomepage.de/download.htmSie sind vornehmlich für Clusterkopfschmerz gedacht, aber das brauch einen nicht zu stören. Man kann die Meisten nach den jeweiligen Ansprüchen selbst, passend abändern.
Die beiden Unteren sind etwas komplex und stammen von mir.
Man sollte für diese Tagebücher etwas Wissen in Excel mitbringen. Bedienungsanleitungen liegen bei. Vorteil an diesen Dateien ist, dass die Werte auch noch anhand von Grafiken und Fieberkurven für Ärzte auf einen Blick gut nachvollziehbar sind.
Die unterste Datei beruht auf den Schmerztagebüchern, des Interdisziplinären Schmerzzentrums der Uni-Klinik Freiburg.
Einfach mal alle downloaden, kostet ja nix, und dann schauen was einem selbst am ehesten liegt.
Noch was.
Um Schmerzbelastungen zu vergleichen brauch man eine Vergleichshilfe.
Diese besteht aus 2 Faktoren. Dem Zeitraum und der Schmerzstärke.
Man Multipliziert also die Zeit in Minuten mit dem Schmerzstärkewert und erhält so ein Ergebnis das den Schmerzindex für dieses Schmerzerlebnis darstellt.
Zwei Beispiele
10 Minuten X Schmerzstärke 8 ergibt eine Index von 80
40 Minuten x Schmerzstärke 5 ergibt einen Index von 200
Also ist die Belastung des Patienten vom Schmerzerlebnis1 zum Schmerzerlebnis 2, 2,5 mal so hoch wie das Erste.
Auf diesen Wege kann man wunderbar nachvollziehen wie sich Schmerzverläufe entwickeln.
Das ist sehr wichtig um die Wirkung von Medikamenten auf den Schmerz zu beurteilen.
Gruß Fips2
PS
Sollte Jemand nit dem Entpacken der beiden unteren Downloads Probleme haben, bitte eine PN an mich mit E-Mail-Adresse. Ich lass dann eine Rohdatei per Mail zukommen.