HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ist es jetzt das Ende  (Gelesen 7915 mal)

angelheart

  • Gast
Ist es jetzt das Ende
« am: 30. Oktober 2010, 13:50:21 »
Hallo an alle hier,

seit einigen Wochen lese ich mich hier durch und nun habe auch ich mich angemeldet.

Stehe vor einer schweren Situation und meine Gedanken kreisen ohne Ende.
Meine Mutter ist 69 und leidet seit Oktober 2009 an einem Glioblastom Grad IV im Nervenzentrum.
Die Ärzte gaben ihr 10 Monate.
Sie wurde nur einmal operiert, bekommt Chemo, Medis und alles, was dazu gehört.
Die Chemo wurde an ihrem Geburtstag 10.09. abgesetzt und bis Heute hat sie nichts mehr bekommen, außer ihre Medis.
Sie liegt nun schon seit gut 2 Wochen wieder im KH, isst kaum noch, so dass sie es flüssig zugeführt bekommt.
Sie kippt nach der Seite weg, spricht nicht viel.
Laufen geht eh nicht mehr und die Bewegung ist sehr schwach und wenn, dann nur noch die Hände.
Nun hat sie einen heftigen Pilz auf der Zunge bekommen.
Durch die entstandene Lungenentzündung vor einer Woche, die ein wenig abgeklungen war, hat sie nun eine Lungenembolie.

Ich weiß, dass diese Krankheit nicht heilbar isst, doch warum muss ein Mensch so unendlich lange leiden?

Heißt es nun das Ende?
Wer kennt diesen Fortschritt und kann mir sagen, wie lange sie noch leiden muss?

Bin dankbar für jede Information, da es sehr schwer ist, in dieser Situation noch einen klaren Kopf zu bewahren.

Liebe Grüße
angelheart

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2010, 18:47:15 »
Guten Abend angelheart,

dass der Zustand Deiner Mutter besorgniserregend ist, erkennst Du selbst.
Doch wer vermag in diesem Internetforum eine Prognose zu stellen, ob sie bald
versterben wird? Wenn Du auf ein offenes Gespräch und eine ehrliche Einschätzung der
behandelnden Ärzte bestehst, so solltest Du sie erhalten.
Schließlich müssten für den Fall, dass sie außerhalb der Klinik gepflegt werden muss, Vorbereitungen getroffen werden.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

angelheart

  • Gast
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2010, 19:39:36 »
Guten Abend bluebird,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Ja, der Zustand meiner Mam ist besorgniserregend und die Nerven liegen blank.
Um eine Prognose ging es mir eigentlich nicht, wenn es so rüber kam, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Vielmehr geht es mir darum, ob es bei dieser Krankheit der normale Verlauf ist und ob noch mehr kommen kann. Bin leider nicht erfahren darin und lese so viel darüber. In dieser Situation bin ich leider auch mitbetroffen und wahrscheinlich etwas trüb im Denken. Ich wünsche mir nur, dass sie nicht mehr so leiden muss. Es ist für mich schon sehr sehr traurig, hier in diesem Forum die Beiträge zu lesen, die mir Tränen in die Augen bringen.

So wie es aussieht, wird sie das KH so schnell nicht mehr verlassen. Sie wurde schon in ein Pflegeheim untergebracht, doch sie ist mehr im KH, als dort.
Die Ärzte wollen auch nicht so ganz mit der Sprache raus. Sie sagen nur, es würde von Patient zu Patient anders sein.

Es schmerzt unendlich mit anzusehen, wie sie leidet und kann nicht helfen.

LG
angelheart

Offline Trinity

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Mama ich denk an dich, wo du jetzt auch sein magst
    • Profil anzeigen
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2010, 19:47:22 »
hallo angelheart,
es tut mir leid, dass es bei deiner mutter so schlecht aussieht. haben die ärzte dir gesagt, dass die lungenembolie durch die lungenentzündung bedingt ist? wenn ja, dann möchte ich dir sagen, dass es eine folge einer thrombose im bein ist. aber das ist momentan eher nebensächlich.
gegen den pilz gibt es eine spülung, muss aber von den ärzten verschrieben/angeordnet werden (heißt ampho-moronal). es schient sich, da deine mutter nicht mehr isst bzw. trinkt, um den sog. soor zu handeln. das entsteht, wenn man zu wenig speichel bildet (es gibt auch künstlichen speichel zu kaufen). eben weil man nicht mehr isst. weißt du irgendwas, was deine mutter gerne gegessen hat? honig oder butter kann man den leuten auf die lippen streichen, dann bildet sich wieder ein wenig speichel, weil die leute meistens dann mit der zunge über die lippen streichen. die beläge kannst du selbst mit einer kompresse in honig oder butter (aber auch wasser) getaucht entfernen. meinst du, deine mutter könnte noch bonbons lutschen. das regt auch den speichelfluss an. all das scheint nebensächlich zu sein, aber damit kann man ein wenig leiden lindern.
es ist schwer zu sehen, wenn menschen leiden. man hat immer im kopf: "jedes tier darf, wenn alles keinen sinn mehr hat, sterben, warum dürfen menschen nicht diese menschlichkeit erfahren?" auf diese frage gibt es keine antwort. hat deine mutter schmerzen? wenn ja, dann dränge auf eine ausreichende schmerztherapie. das kann zur folge haben, dass sie dann noch weniger sagt, bzw. wie "abgeschossen" wirkt, aber sie hat dann keine schmerzen und es ist leichter für sie.
ich wünsche dir viel, viel kraft.
alles liebe
Trinity
P.S.: altenheime (ich bin selbst altenpflegerin) sind in solchen situationen sehr hilflos. wenn man jemanden in einer solchen situation nicht ins KH bringt, kann das rechtliche schritte von den verwandten bedeuten. wenn deine mutter dann im heim bleibt, dann bekommt sie lediglich infusionen (flüssigkeit) unter die haut und, wenn die ärzte gut sind, eine vernünftige schmerztherapie. dann ist es aus meiner erfahrung nur eine frage von wenigen wochen (sorry, das klingt sehr hart.) häufig sind diese KH-aufenthalte eine "leidensverlängerung". ich will dich nicht dazu bringen, dass du sie aus dem KH rausholst, aber die sind eben dazu angehalten wirklich alles zu tun, um das leben zu erhalten und sei es noch so wenig lebenswert.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2010, 19:53:45 von Trinity »
Alles hat einen Sinn, ich glaube fest daran. Es musste so kommen. (- meine Schwester 2005)

angelheart

  • Gast
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2010, 20:55:26 »
Hallo Trinity,
ja, die Embolie kam durch die Lungenentzündung. Da es ihr dadurch viel viel schlechter ging, kam sie auch sofort ins KH, da ihr im Pflegeheim nicht mehr geholfen werden konnte. Doch dort erholt sie sich leider nicht mehr, ihr geht es stattdessen immer schlechter. Sie wird nun flüssig ernährt und schläft fast nur noch.
Meine Schwester ist viel bei ihr, da ich leider auch gesundheitlich angeschlagen bin und ca. 600 km weit weg wohne, kann ich zur Zeit nicht hinfahren. Meine Schwester macht alles, damit meine Mam weniger Schmerzen hat. Sie achtet sehr drauf und hat auch die Patientenverfügung.
Für mich ist es sehr schlimm, wenn ich Chance nicht mehr bekomme, mich von ihr zu verabschieden. Möchte aber auch nicht, dass sie noch weiter leiden muss, doch Abschied nehmen ist gar nicht so einfach.

Danke dir sehr für diese Information und auch ich wünsche dir alles Liebe der Welt.

LG
angelheart

sonnenblume77

  • Gast
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #5 am: 01. November 2010, 17:05:50 »
liebe angelheart

ich wünsche dir ganz ganz viel kraft und liebe für diese situation... schön zu lesen, dass deine schwester auf deine mama aufpasst und sich um sie sorgt... ich kann gut mit euch fühlen (meine mami ist im juni von uns gegangen), was für eine belastung und hilflosigkeit auf euren herzen lastet. wie du schreibst, es ist so sinnlos und traurig, dass die betroffenen so leiden müssen. man muss es leider akzeptieren  :'( ich kann es zt. noch bis heute nicht verkraften und verstehen.

ich hoffe, ihr könnt eure mami noch liebevoll begleiten und unterstützen - schafft es deine schwester alleine ? ich hoffe ganz ganz fest, dass ihr es deiner geliebten mami noch so gut und schön wie möglich ergehen lassen könnt. bei ihr sein könnt, sowie es halt geht, mir der distanz... ich hoffe du kannst dich auch noch von ihr verabschieden ?... ich glaube, für deine mami wäre das auch schön...

ach, ich möchte dir noch so viel schreiben, dich mal drücken und deiner ganzen familie so viel kraft, liebe und zuversicht schicken...

herzlich chris

angelheart

  • Gast
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #6 am: 01. November 2010, 21:14:13 »
Liebe Chris,

vielen lieben Dank für deine Worte, wenn sie denn auch nur traurig klingen. Es tut mir auch für dich und deiner Familie sehr leid, denn (wie ich es jetzt spüre) Abschied nehmen ist so wahnsinnig schwer. Meine Schwester rief mich eben an. Es sind 3 Schwestern, die Mittwoch hinfahren und Abschied nehmen, ich versuche auch noch hinzufahren. Sie sagte mir eben mit Tränen, es geht zu Ende und meine Mam würde gern noch mal alle bei sich haben. Es ist so unendlich schwer, deswegen bin ich froh, hier in diesem Forum sein zu können, bei Menschen, mit denen ich teilen kann, die mich verstehen und wissen, wie schlimm diese Krankheit ist und wie sinnlos es ist, wenn Menschen sich gegenseitig Schmerzen zufügen.
Ach.... es sind nur noch Tränen.... meine Mam registriert nicht mehr viel, es sind Momentaufnahmen von Sekunden, sie schläft nur noch, schluckt nichts mehr, bekommt alles über Tropf, so wie es noch geht. Sie spricht nicht mehr - nur noch ja oder nein, sonst nichts mehr. Sie ist total abwesend, als wäre sie in einer anderen Welt - eine so stark gewesene Frau und noch immer ist, da sie bis zum Letzten kämpft.
Ich vermisse sie jetzt schon sooooooooo arg  :( :(

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #7 am: 02. November 2010, 09:50:24 »
Liebe angelheart,
ich wünsche Dir viel Kraft für das was kommt und Deiner Mutter wünsche ich, dass sie schnell und friedlich gehen kann.
____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

sonnenblume77

  • Gast
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #8 am: 02. November 2010, 10:25:17 »
ja, es tut weh, nichts mehr machen zu können - zu wissen und zu spüren, es ist endgültig. deiner mami nicht mehr helfen zu können  :'( sich an die letzten monate zu erinnern, als sie noch gesund war... du brauchst so viel kraft !...

es gibt für euch im moment keine tröstenden worte und auch nichts, was das widerfahrene und erlebte besser machen könnte. es passiert einfach... ich weiss genau wie schlimm und traurig und unfassbar es für dich und deine familie ist ! aber ihr haltet zusammen, und seid für eure mami da, das ist doch schon sehr viel wert, sie ist nicht alleine... ein kleiner, winziger trost, ja nur dies kann ich dir im moment schreiben...

ich glaube, hier sind viele menschen bei/mit dir und deiner kranken mami die an euch denken und euch kraft und licht schicken...!!

ich komme hier wieder ins forum, lese deine zeilen und stelle mir vor........

herzlich, chris
« Letzte Änderung: 02. November 2010, 10:31:41 von sonnenblume77 »

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #9 am: 02. November 2010, 11:14:16 »
Hallo angelheart!
Ich denke auch an Dich!
Wünsch Dir ganz viel Kraft!
Die Liebe zu den Menschen kann uns niemand nehmen.
Es tut sehr weh wenn man einen Menschen so sieht ich weiß es.
Sei ganz fest umarmt.
Lg.Anderle

angelheart

  • Gast
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #10 am: 02. November 2010, 13:14:25 »
Vielen lieben Dank für die Gefühle und die Kraft (die ihr doch auch selber für euch braucht).

Ja, es ist sehr schwer zur Zeit, vor allem jetzt, wo wir auf die *sogenannte* Sekunde warten. Angst begleitet uns natürlich auch sehr. Meine Schwester sagte mir gestern Abend am Telefon, sie hat Angst wenn unsere Mam stirbt in dem Moment, wo sie dabei ist.

Ich habe durch Krankheit schon 2 liebe Menschen und durch Unfall einen lieben Menschen verloren, ich weiß wie schlimm sowas ist, doch das hier ist widerum anders, es ist mein Fleisch und Blut, da gibt es niemals Vergleiche. Sie hatte uns geboren, erzogen, wir hatten viel gelacht, auch geweint und gezankt, sie ist unser Herz und sie wird es immer bleiben.

Meine Schwester ist jünger und hat nie einen Menschen verloren, sie weiß noch nicht, was auf sie zukommt und damit umgehen...?? Das kann ich auch nicht.... Ich weiß nur, wie schmerzvoll es ist, wenn ich all diese Themen hier im Forum lese. Jetzt verstehe ich noch viel mehr und empfinde unendlich mit euch.

Ich wünsche mir aus tiefer Liebe zu meienr Mam, dass sie nicht mehr leiden muss. Auch wenn der Schmerz danach für mich erst recht beginnt.

Ich danke euch, dass ihr an meinem Leid teil nehmt. Es tut gut, nicht allein zu sein.

LG angelheart

sonnenblume77

  • Gast
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #11 am: 02. November 2010, 15:58:05 »
ich verstehe deine schwester zu gut... es wird leider "einfach" passieren... obwohl man noch immer auf ein wunder hofft - oder ?... aber es wird für deine schwester auch "gut" werden auf der anderen seite, deine mam zu begleiten, sie zu spüren, mit ihr diesen letzten weg zu gehen. ich wünschte, es bliebe allen erspart, das niemand diese erfahrung machen müsste !!!

es tut mir so weh, euch in dieser situation zu wissen  :'( :'( ich würde dir und deiner familie sehr gerne etwas schönes und positives schreiben. aber auch worte des trostes werden im moment nichts nützen.

meiner mami haben wir auch immer "mam" gesagt. die geliebte mutter zu verlieren ist sehr traurig und schmerzvoll. dann plötzlich "alleine" zu sein, tut weh, ja...

ich weiss, es sind alles wie "leere" worte im moment - die kommenden tage werden sehr schwer für euch.... schreibe immer hier deinen kummer nieder, wenn es dir drumm ist, wir hören dir zu und antworten dir, du bist nicht alleine... wir denken an euch !

alles liebe, chris


Offline Trinity

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Mama ich denk an dich, wo du jetzt auch sein magst
    • Profil anzeigen
Re:Ist es jetzt das Ende
« Antwort #12 am: 02. November 2010, 20:12:44 »
ich denk an euch und drücke euch ganz fest. ich schick euch ganz viel kraft und den mut, den ihr für den letzten weg braucht.
LG Trinity  :-[
Alles hat einen Sinn, ich glaube fest daran. Es musste so kommen. (- meine Schwester 2005)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung