HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh  (Gelesen 524997 mal)

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #75 am: 18. September 2011, 13:26:00 »
Na grüß Dich Chucks,

Erstmal gut Besserung.
Mit dem Parenchymdefekt meint der Radiologe einen Defekt im Zellgewebe. Macht Euch keine Sorgen.
Wo geht Eure Reise hin?

Wir waren gestern auf der Hochzeit von meiner Kollegin. War richtig schön. Mein Menne hat auch gut durchgehalten.
Ich bin heute irgendwie fertig. Hau mich gleich mit einem gutem Buch aufs Sofa.

L G Gitte

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #76 am: 18. September 2011, 13:29:26 »
Hi Gitte, danke für die Erklärung. So ähnlich hat es mir ein Freundin auch erklärt. Wir waren auch gestern auf einer Hochzeit   ;D - bei einem guten Freund meines Mannes. Allerdings nicht wirklich lang, weil ich mit der Erkältung nicht mehr so konnte.

Wir fliegen nach Teneriffa.

Freut mich, dass es bei Euch auch schön war - dann erhol Dich mal gut.

LG

Chucks

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #77 am: 18. September 2011, 13:43:06 »
Ich fliege mit ;D Cool Teneriffa.

Ich wünsche Dir gute Besserung erholt Du dich gut. Viel trinken und halt Dich warm.

Bis später und noch einen schönen Sonntag

LG Gitte

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #78 am: 03. Oktober 2011, 20:37:47 »
Hallo Leute,

so, jetzt muß ich mich mal ausheulen. Mein Mann befindet sich jetzt in der dritten Erholungswoche des ersten adjuvanten Chemozyklusses. An sich gejt es ihm ganz gut. Er reduziert derzeit Cortison und hat dadurch eine erhöhte Müdigkeit und seine rechte Hand ist auch wieder etwas schlechter in den letzten zwei Wochen. Ganz langsam wird es besser. Wir haben aber auch sehr sehr langsam reduziert, noch langsamer, als uns die Ärzte sagten, obwohl ja seine Autofahrerlaubnis am erfolgreichen Absetzen des Cortisons hängt. Dass sie ihm das doch noch mal untersagt haben, hat m.E. bei ihm zu großen Rückschritten und zu einem leichten Knacks geführt. Vorher (er war dann ja schon eine Woche gefahren und hat sich super gefühlt und machte große Schritte nach vorn).

Unser Problem ist aber ein ganz anderes: er kann nichts essen. Er bekommt Hunger und dann muß es ganz schnell etwas geben! Dann ißt er ein paar Bissen und kann einfach nicht mehr. Inzwischen hat er wohl nur noch 65kg bei 1,87m. Ich würde ihm ja gerne seine Leibspeisen wie Milchreis mit roter Grütze etc. machen, denke dann aber immer an die doch besser zuckerfreie bzw. zuckerarme Ernährung, die doch wichtig ist. Leider ist er so kraftlos und dürre, dass ich mir nun langsam echt Sorgen mache, dass ihn die nächste Chemo aus den Socken haut. Habt Ihr ne Idee, wie wir ihn aufpäppeln können? Ich habe ihm nun schon den Vorschlag gemacht, ein paar Löffel Öl mit Joghurt vermischt extra zu essen, damit er Kalorien zu sich bekommt.

Hoffe auf Ratschläge von Euch.

Liebe Grüße

Carola

Offline Hase

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #79 am: 03. Oktober 2011, 21:02:10 »
Hallo Carola,

hier bist Du richtig, hier kannst Du Dich ausheulen und wirst aufgefangen. Lass Dich von mir in den Arm nehmen.

würd Dir gerne ein Rezept rüber biemen, dass er wieder essen kann. Milchreis mag mein Mann auch sehr sehr gerne und wenn er den stehen lässt würde ich mir auch Sorgen machen. Eigentlich hat man doch wenn er Cortison nimmt, mehr Hunger. Leider hab ich auch keine Erklärung dafür.

Ich wünsche Euch, dass es bald wieder aufwärts geht.

GLG Hase

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #80 am: 03. Oktober 2011, 22:17:31 »
Carola meine Liebe,

wie kann man nur helfen??? Wie Hase schon sagte heul Dich nur aus wir sind für Dich da.
Chucks bin in Gedanken bei Dir.

Viele liebe Grüße Gitte

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #81 am: 03. Oktober 2011, 22:54:32 »
Liebe Carola,

meiner Meinung nach ist es jetzt wichtig, dass Dein Mann nicht zu viel Gewicht verliert und die Chemo unterbrechen muss. Mach ihm sein Lieblingsessen ohne Rücksicht auf Zucker. Das kannst Du nachher wieder berücksichtigen.

Kennst Du Fresubin? Das ist ein Energiedrink mit reichlich Kalorien. Dieses Getränk gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und ich habe es im Krankenhaus bekommen, als ich meinen Gewichtsverlust wieder aufholen wollte. Mir hat es geschmeckt. Mein Mann hat damals beim Kochen viel Sahne verwendet und ich schlug beim Eis zu.

Ich drücke Dir und Deinem Mann alle Daumen, dass er wieder essen kann und zunimmt.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #82 am: 04. Oktober 2011, 10:32:44 »
Danke Ihr lieben,

Fresubin bekommt er schon, vergißt es aber leider häufig  ::)
Er hat mir versprochen, jetzt auch zu versuchen Öl zu nehmen mit Joghurt, das haben wir gestern abend schon einmal gemacht. Das verrückte ist ja, dass er selbst in gesunde Zeiten nur max. 70 kg auf die Wage bringt. Dann bekommt er eben jetzt fette Sahnesaucen und seinen Milchreis, danke fürs zuhören.


Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #83 am: 04. Oktober 2011, 18:11:45 »
Hallo Chucks,

ich hoffe es geht Euch gut. Bitte laß deinen Mann nach Lust und Laune sündigen.
Den Tip mit der fetten Sahnesauce finde ich gut. Was auch kalorienreich ist sind herzhafte Snacks.
Übrigends fürs zuhören mußt Du Dich nicht bedanken, ist ja wohl selbstverständlich. ;)

L G Gitte

Offline Nina85

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #84 am: 04. Oktober 2011, 20:31:16 »
Huhu,

also ich muss gestehen... Wir haben auch darüber gehört, gelsen und geredet... Zuckerfreie Ernährung... estimmt gut und auch in Maßen einzuhalten.
Mein Dad allerdings hatte im Krankenhaus (kanpp 6 Wochen) ca. 15 Kilo abgenommen (Insgesmat hat unsere Familie bestimmt 40 Kilo verbüßt!!

Wir habe quasi die Regelung "Zucker in Maßen". Bezihet sich aber mehr auf Schnöckerkram. Kochen tut meine Mum wie immer. Genauso gibt es auch mal nbe Currywurst mit Pommes bei uns. Denn wir haben uns gesgat: Wenn wieder etwas ist, dann muss der Körper etws zum gegensetzen haben. Was bringt es mir, wenn ich körperlich so schwach bin, das mein Körper nicht kämpfen kann!
Zusätzlich achten wir sehr auf das Immunsystem.. Aber das ist eiun anderes Thema...

Aber nun wo der Vati wiede fit ist und einen gesunden Hunger hat, essen wir auch wieder alle normal (soll heißen, die 40 Kilo sind bei allen wohl wieder da.... *g*)

Es muss jeder selbst entschieden, wie uns was er isst, aber ich glaube, macht man alles mit Grenzen udn ernährt sich gesund, dann darf auch die Currywurst (oder was auch immer) mal auf dem Speiseplan auftauchen  ;)

GLG
Nina

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #85 am: 04. Oktober 2011, 20:53:18 »
Hi Nina,

wie Du schon schreibst man sollte in Maßen bei der <Ernährung bleiben. Wir essen auch wie immer. Zuckerfreie Ernährung würde meinen Mann nur runterziehen, da er seine Schokolade und Gummibären braucht. ::) Ich werde es ihm auch nicht verbieten da er sowieso vom Gewicht abgebaut hat. Seit der Chemo!!
Am 11.10 haben wir Nachsorgetermin in Uniklinik werde unseren Onkologen bezüglich der zuckerfreien Ernährung mal fragen.
Currywurst schmeckt verdammt gut und wird bei uns auch nicht gestrichen gibt es ja auch nicht jeden Tag ;D ;D

Schönen Abend noch und liebe Grüße an Deine Familie

Was macht Dein Umbau? Alles klar? ::)
Bei uns geht es auch voran. Puh :-\

Gitte

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #86 am: 04. Oktober 2011, 23:02:53 »
Guten Abend,

nee, ich schreibe meinem Mann ja auch nicht vor, was er essen soll. Wir haben auch nur einfach etwas mehr darauf geachtet. Mehr Vollkornprodukte, weniger Süßkram (obwohl das bei mir keine Auswirkungen aufs Gewicht hat :-(, viel Obst und Gemüse und Aloe-Vera-Saft. Den verweigert er jetzt allerdings.

Heute geht es ihm aber leider noch schlechter.... er bekommt wohl einen Infekt, hatte eben 39,8 Grad Fieber. Habe ihm jetzt eine Paracetamol gegeben udn werde morgen gleich beim Arzt anrufen. Mache mir Sorgen. Zeigt sonst keine Symptome wie Husten oder Schnupfen. HAttet Ihr das mal währedn der Chemo?

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #87 am: 05. Oktober 2011, 18:17:32 »
Hallo Chucks,

Vielleicht brütet Dein Mann wirklich nur einen Infekt aus. Das mit der Ernährung war nicht bös gemeint.
Würde mir auch einen Arzt zu rete ziehen sicher ist sicher.
Ich wünsche Euch gute Besserung.

G L G Gitte

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #88 am: 06. Oktober 2011, 16:06:58 »
Hi Ihr Lieben,

@Gitte: habe ich auch nicht bös genommen   ;)
@alle: das Fieber ist jetzt weg, es war nur eine Nacht da!!!
Wir waren heute in der Onkologie zur Besprechung und wir werden die nchste Chemo wegen des leichten Infektes um eine Woch verschieben, das wäre für die Therapie nicht entscheidend und mein Mann kann sich noch ein paar Tage erholen. D.h. wenn sich bis Montag, wo wir erneute Kontrolle der Blutwerte haben nichts sonderlich verschlchtert, können wir am Mittwoch in den Urlaub starten. Dann werden wir meinen Mann schon aufpäppeln. Mit Sonne, einem guten Glas Rotwein und jeder Menge leckerem und gesundem Essen (Fisch etc.)  ;)

LG

Carola

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV/AA III -Radio-/Chemotherapie --Vorst chucks ( Angeh
« Antwort #89 am: 06. Oktober 2011, 17:04:50 »
Hi meine Liebe,

schön zu lesen dass, das Fieber weg ist. Am Mittwoch schon? Habt ihr es gut aber es sei Euch von ganzen Herzen gegönnt.
Erholt Euch gut und genießt die Zeit auf Teneriffa.

G L G Gitte

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung