HirnTumor-Forum

Autor Thema: Unsicherheit in der Diagnosestellung Glio IV  (Gelesen 3487 mal)

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Unsicherheit in der Diagnosestellung Glio IV
« am: 16. Juni 2011, 10:41:14 »
Ich muß Euch mal wieder um Rat fragen:

Wie Ihr ja wißt, hat mein Mann das Glio IV und wurde operiert. Ob er nun tatsächlich ein Glio IV hat, ist nicht ganz eindeutig diagnostiziert.

In allen Pathologiebefunden der Uni Frankfurt steht, dass man ebenso an ein anaplastsiches pleomorphes Xanthoastrozytom (XPA) gedacht hat, was wohl super selten ist. Jedoch konnte das nicht eindeutig diagnostiziert werden. Es gibt wohl Hinweise darauf, jedoch wiedrrum auch auf ein Glio IV (dort fehlen allerdings wohl z.B. die sonst so eindeutigen Nekrosen).

Man hat die Proben nun an das Hirntumorreferenzzentrum in Bonn geschickt, die nun weder ein anaplastisches XPA, noch ein GlioIV diagnostizieren, son dern ein anaplastisches Astrozytom WHO Grad III. Also schon drei verschiedene Tumoarten im Gespräch  ???

Was nun? Die Therapie ist doch wohl hinsichtlich der Chemo wahrscheinlich nicht bei allen drei Arten gleich oder? Verwirrt bin. Hattet Ihr so etwas auch schon?

Wie würdet Ihr damit umgehen? Noch ein weiteres Gutachten beantragen?

Güße und einen schönen Tag

Carola

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Unsicherheit in der Diagnosestellung Glio IV
« Antwort #1 am: 16. Juni 2011, 14:46:53 »
Liebe Carola,

das Einzige, was mir dazu einfällt, ist die Dt. Hirntumorhilfe /www.hirntumorhilfe.de/projekte/informationsdienst/. Du kannst dort anrufen und fragen, ob sie einen Tipp hätten.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung