HirnTumor-Forum

Autor Thema: Suche geignete Reha-Einrichtung  (Gelesen 7184 mal)

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Suche geignete Reha-Einrichtung
« am: 12. Juli 2011, 11:21:48 »
Liebe Forumsfreunde, ich suche für meinen Mann eine geeignete Reha-Einrichtung. Nach der ersten Operation im September 2009 kam er im Rahmen der Anschlußheilbehandlung nach Bad Gögging. Dies war m.E. nicht der richtige Ort, keine psychologische Betreuung, einige Massagen, etwas Ergo-Therapie und Körbchenflechten (für meinen Mann das Letzte). Nähere Einzelheiten habe ich unter Glio - austherapiert geschrieben. Jetzt ist die zweite Bestrahlungsserie bald vorbei und ich denke, eine Reha wäre sinnvoll. Aber wo??? Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Ort ist zweitrangig, Voraussetzung ist Beihilfefähigkeit. Besten Dank Marianne

sharanam

  • Gast
Re:Suche geignete Reha-Einrichtung
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 11:32:49 »
Wenn Dir der Ort egal ist, kann ich Dir die Brandenburg Klinik empfehlen.

http://www.brandenburgklinik.de/index.php?id=201

Ich hatte damals dort auch sehr viele mit einem Hirntumor kennengelernt, da kann man sich gut austauschen.

Also, das wird alles gemacht (habe es mal schnell kopiert):

Neuropsychologische Therapie (Hirnleistungsdiagnostik, neuropsychologische Therapie, Unterstützung des Betroffenen und der Angehörigen bei der Krankheitsverarbeitung)
Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie
Ergotherapie
Physiotherapie
Physikalische Therapie
Ernährungsberatung

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Suche geignete Reha-Einrichtung
« Antwort #2 am: 12. Juli 2011, 14:24:39 »
Liebe Marianne,

hier kannst Du einige nachlesen: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5782.0.html /. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir keine Empfehlung geben.

LG Eva
« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 21:44:09 von Eva »
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re:Suche geignete Reha-Einrichtung
« Antwort #3 am: 12. Juli 2011, 16:20:47 »
Hallo Marianne,
ich kann dir das NRZ-Bennewitz ( zu Leipzig ) empfehlen
http://www.nrz-leipzig.de/
Wenn du dort einen Platz nehmen möchtest, pass bitte auf das man dich
auch wirklich nach Bennewitz schickt, beim erstenmal landete ich
in der falschen Klinik, die zu den selben Träger gehört ( Michels Kliniken).
Die Klinik in Bennewitz liegt ab gelegen, zum nächsten Ort ca. 2km.
Neben der Klinik befindet sich noch ein Bettenhaus für Angehörige
 http://www.nrz-leipzig.de/index.php?id=733&L=0

so nun wünsche ich euch das dein Mann eine Reha zu gestanden wird
und viel Glück, auf das ihr den richtigen Rehaplatz findet
liebe Grüße josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re:Suche geignete Reha-Einrichtung
« Antwort #4 am: 21. Juli 2011, 12:15:30 »
Liebe Freunde, vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Mein Mann hatte heute die letzte Bestrahlung, Antrag auf AHB ist vom behandelnden Arzt gestellt worden. Wir waren von der Klinik noch nicht zuhause, da hat der Sozialdienst des Klinikums bereits angerufen. Es ist alles in die Wege geleitet. Wir haben uns für Bad Bergzabern entschieden, da jede andere Art von Heilbehandlung momentan sehr schwer durchzuführen ist. Mein Mann ist durch die Bestrahlungen und die hohen Kortisondosen sehr geschwächt. Er meint, seine Füße seien wie Wackelpudding. Wir waren nach der Rezidiv-OP so zuversichtlich. Aber diese Glios wachsen so schnell. Jetzt werden wir im Rahmen seiner Möglichkeiten alles tun, dass es ihm wieder besser geht. LG Marianne

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re:Suche geignete Reha-Einrichtung
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 12:08:52 »
Nun sind einige Wochen vergangen, vier Wochen Reha - leider für die Katz - danach 10 Tage Klinikum, dabei wurde die Kortisondosis auf 3 x 8 mg Fortecortin erhöht, jetzt ohne jede Kraft und Lebenswillen zuhause. Diskussionen mit der Pflegekasse über Hilfsmittel, Lieferverzögerung durch das gewählte Sanitätshaus, so dass wir wieder ein kraftraubendes Wochenende vor uns haben. Mein Mann kann alleine nicht mehr aufstehen, er kann sich auch im Bett nicht alleine helfen, jedes Umdrehen wird zur Qual. Die Beine sacken ihm weg. Ich möchte ihm ja helfen, aber wie??????? Marianne

Offline Hase

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Re:Suche geignete Reha-Einrichtung
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2011, 21:04:11 »
Hallo Marianne,

ich glaube, diese Ohnmacht den so geliebten Menschen leiden zu sehen ist schier unerträglich.

Hast Du Dich schon mit einem Pflegedienst in Verbindung gesetzt, vielleicht können die ja bei den Hilfsmitteln helfen und die Lieferung beschleunigen.

Ich denke an Dich wünsche Dir ganz viel Kraft fürs Wochenende.

LG Hase


Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Suche geignete Reha-Einrichtung
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2011, 21:42:15 »
Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab im Moment oder? Drücke Dich und hoffe, dass Ihr das schnell gut für Euch in den Griff bekommt.

Ganz liebe Grüße

Carola

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re:Suche geignete Reha-Einrichtung
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2011, 10:47:34 »
Ja, wir sind mit der örtlichen Sozialstation im Kontakt, gestern nachmittag in einer Hauruckaktion noch den verstellbaren Einlegerahmen bekommen. Dusch-/Toilettenstuhl ist für Montag avisiert. Marianne

Offline Hase

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Re:Suche geignete Reha-Einrichtung
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2011, 12:04:25 »
Hallo Marianne,

schön das wenigstens eins geklappt hat. Wünsch Euch das der Rest nächste Woche ohne Schwierigkeiten klappt.

Vergiss aber bei allem nicht auch ein Stück an Dich zu denken. Ich drück Dich.

Hase

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re:Suche geignete Reha-Einrichtung
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2011, 15:04:04 »
Liebe Häsin und alle, die mir Mut zugesprochen haben: Danke und einen schönen Sonntag! LG Marianne

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung