Liebe SiMi,
nach unserer schlimmen Nacht letzten Donnerstag hatte ich genau die gleichen Probleme wie du. Mit jedem neuen Symptom kam mehr Angst bei mir und auch ich konnte immer weniger loslassen.
Ich kann mich Pem nur anschließen, rede mit dem Palliativteam, damit dein Mann nicht leiden muss. Mir haben die Ärzte und Schwestern auch in Gesprächen deutlich gemacht, dass ich bereits sehr viel für meinen Mann tue, obwohl ich das nie so sehen konnte. Das Gefühl zum Loslassen muss aus dir selbst kommen, so war es jedenfalls bei mir. Es lag nur eine Nacht dazwischen und morgens habe ich irgendwoher Kraft bekommen, ein wenig gelassener zu werden und nicht mehr so oft nach ihm zu sehen. Klar, gestern war ich auch wieder nach 4 Stunden tagsüber sehr unruhig, aber es geht dann leichter, wenn du siehst, dass es deinem Mann gut tut, auch mal alleine zu sein mit seinen Gedanken. An das "Danach" würde ich jetzt nicht denken, sondern nur im Hier und Jetzt denken - ist schwer, ich weiß, aber versuche es einmal. mach diese Tür erst auf, wenn durch durchgehst.
Wenn du aber zu Hause durchdrehst, dann fahr zu ihm. Leg dich mit einem Buch neben ihn und lass dir ggf. ein leichtes Entspannungsmittel geben. Du machst alles richtig und das Loslassen ist das Schwerste im Leben eines jeden Menschen. Die Zeit bringt uns alle immer ein Stückchen weiter dorthin, das sieht man ja bei Pem, Paujo und Anderle und den vielen anderen, die den Weg schon vor uns gegangen sind. Und doch kann ich dich soooooooooooo gut verstehen. Diese Ohnmacht ist riesig, weil man so was noch nie aushalten musste.
Mir hat eine Seelsorgerin gesagt: Er wird sie wissen lassen, wenn er möchte, dass sie bei ihm sind, das wird auch so sein, wenn er gehen wird.
Er ist ja in guten Händen im Krankenhaus, und die werden dich auch anrufen, wenn es so ist. Ich würde deine Ängste dort mal offen angesprechen und nach einer Lösung zusammen mit dem Team suchen.
Den Schleim hatten wir auch mal eine Woche lang, war ein Schnupfen und eine beginnende Lungenentzündung, mit Antibiotika ist es aber wieder ganz normal zurückgegangen.
Ach SiMi, was soll man raten? Man kann ja nur eigene Erfahrungen weitergeben, das hilft ja auch schon ein bisschen...
Hoffe, dass es für dich einen guten Weg gibt und du ihn bald für dich finden kannst.
Umarme dich
Sisi