Hallo ihr Lieben,
hatte schon heute morgen ein kurzes Update geschickt, aber irgendwas habe ich in der Hektik wohl falsch gemacht und meine Worte sind in der ewigen Weite des Cyberspace verschwunden...
Die Ereignisse haben sich gestern überschlagen.
Es ging meinem Mann sehr schlecht und wie angekündigt habe ich die Ärzte auf Palliativmnedizin angesprochen.
Es stellte sich heraus, dass kein Palliativmediziner auf Station kommen kann, wenn dann müsste ich meinen Mann dorthin verlegen lassen.
Aber das wollte ich nicht, denn ich hatte schon vor längerem eine Palliativstation in der Nähe bei uns "ausgeguckt".
Als ich erwähnte, dass ich meinen Mann so gern wieder zu Hause haben möchte, sagte mir die Ärztin, dass dann eine Palliativstation das Richtige wäre, denn dort könne er eingestellt und sozusagen vorbereitet werden um nach Hause zu können.
Und plötzlich ging alles superschnell.
Kaum hatte ich mich dafür entschieden war auch schon die Nachricht da "Bett frei" und innerhalb zwanzig Minuten war er auf dem Weg dorthin.
Im Auto ebenso auf dem Weg zur Palliativstation hatte ich ganz schön Bauchweh ob ich das richtige gemacht habe, denn ich hatte mir die Station noch nicht persönlich angeschaut.
Aber nach einer Viertelstunde dort wusste ich schon, dass das die beste Entscheidung seit Monaten war!
Und das ganz viel dank euch!!!
Vielen, vielen Dank für euren Rat der mir so unglaublich weitergeholfen hat.
Fips hatte so recht - sie haben ihn abgesaugt (da klappte es auf einmal...) und haben ihm ein Medikament gespritzt und er wurde ganz ruhig und konnte friedlich schlafen...mir sind ganze Gebirge vom Herzen gepurzelt...!!
Und heute ging es so weiter. Er ist zwar immer noch kaum ansprechbar und schläft fast ununterbrochen, aber er ist ganz ruhig und hatte heute nachmittag schon die Kraft wieder selbst abzuhusten und sogar drei Schlucke selbst zu trinken!!
Er wurde heute auch kein einziges Mal abgesaugt!
Bin so unendlich froh und erleichtert!!!
Auch wenn keiner weiß ob und wenn ja inwieweit er sich erholt, so ist er ruhig und friedlich und ich weiß, wenn es wieder schlimmer werden sollte, kann und wird ihm geholfen werden.
Und dieses Wissen gibt mir soviel Kraft
Die Schwestern auf Station sind so nett, liebevoll und kompetent, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Laut Palliativstation hat er übrigens tatsächlich eine Lungenentzündung. Die haben ihn nämlich zuallererst mal geröntgt (bin mir sicher, das haben sie im KH nicht gemacht...) und das Ergebnis ist eindeutig sichtbar. Ohne Worte, oder?!
Habe jetzt wieder ganz viel geschrieben, aber ich wollte meine Erleichterung genauso mit euch teilen wie meine Verzweiflung.
Und nochmal ein RIIIEEEESEEEN DANKESCHÖN für eure Hilfe ohne die es mit Sicherheit nicht so gelaufen wäre.
Ganz dicke Umarmung,
SiMi