Hallo Carola,
ich bin ja glücklicherweise in der Situation, dass meine Schwiegereltern bei uns im Hause wohnen. Dadurch können meine Tochter und ich schon immer mal ein bisschen freie Zeit abzwacken. So habe ich z. B. nach dem Mittagessen, als ich meinen Mann frisch gemacht hatte und mit allem fertig war, meinem Schwiegervater das Babyphon - mit Monitor! - in die Hand gedrückt und bin zusammen mit meiner Schwiegermutter und meiner Tochter eine große Runde an der frischen Luft gewesen. Mein Mann hat ja in seinem Pflegebett gelegen und sollte sich ausruhen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass er eine Stunde schläft, aber das war nicht der Fall.
Es ist auch mal eine etwas längere Abeesenheit drin, wenn alles gut geplant ist. Aber das versuche ich trotzdem weitestgehend zu vermeiden, ganz einfach auch deswegen, weil meine Schwiegereltern ja auch in der Woche, während ich arbeiten gehe, für meinen Mann da sind und ja auch mal Zeit für sich brauchen.
Das Schwierige ist wirklich das Mentale. Mache ich es richtig? Habe ich genug getan? Und eben jetzt die Ungewissheit: Ist er krank und wenn ja, was brütet er aus. Er kann ja nicht sagen, was mit ihm ist. Immer, wenn ich einigermaßen zu ihm durchdringe, stelle ich ihm gezielte Fragen, die er nur mit ja oder nein beantworten braucht um rauszufinden, ob ihm was weh tut.
Naja, wir kommen morgen wohl um einen Hausbesuch der Ärztin nicht drumrum. Heute Abend ist doch das erste Mal richtig Fieber da und nicht nur Temperatur, wie die anderen Tage. Das muss sie sich mal ansehen, nicht das wir irgendwas wichtiges übersehen.
Aber ob Ausflug oder nicht.... mit dem Ablenken klappt das nicht wirklich. Meine Tochter ermahnt mich dann immer, dass ich so gedankenversunken gucke. Man kann einfach an nichts anderes denken.
LG
Pem