Liebe Meike,
im Jahr 2011 schrieb ines1999 regelmäßig über ihre Temodal-Behandlung.
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6971.msg50370.html#msg50370Ich habe noch mal kurz reingelesen. Sie musste wegen schlechter Blutwerte auch ein oder mehrmals die geplanten Zyklen später beginnen, aber es wurden alle Zyklen absolviert.
Ich denke, es ist ja ausgerechnet worden, welche Gesamtdosis Dein Tumor braucht, um sich zu verabschieden.
Ich habe allerdings auf einem Patiententreffen während eines hochrangigen Krebskongresses in Berlin
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,7780.msg60127.html#msg60127 auch gehört, dass Chemotherapien nicht jahrelang durchgeführt werden. Wenn nach max. 2 Jahren die Therapie nicht ausreichend angeschlagen hat, dann wird sie es auch bei weiterer
gleicher Therapie nicht tun. Das hat aber direkt mit Deiner Frage nichts zu tun. Nur insofern, dass Dein Körper jetzt doch recht lange gebraucht hat, um für den nächsten Zyklus fit zu sein. Sollte das häufiger passieren, dass mehrere Wochen längere Pausen erforderlich sind, dann sollte sich für die Onkologen die Frage stellen, ob es eine andere Therapie gibt, die weniger "Kollateralschäden" erzeugt. Aber ob es die gibt ... also schon gibt? Die Forschungen gehen weiter!
Ach, Meike, Du kommst hier immer so locker und cool rüber und dann musst Du zugeben, dass Du den Ärzten nicht auf den Wecker fallen willst. Für wen, bitteschön, haben die denn ihre ewige Ausbildung gemacht, wenn nicht für solche "Fälle" wie Dich, also für Dich, Meike! Klar sind die Ärzte für die Patienten da. Aber die Patienten sind genauso für die Ärzte da. Du musst mit ihnen auch zwischendurch reden, wenn Du Fragen oder unerwartete gesundheitliche Probleme hast, auch persönliche, familiäre Sorgen. Eine Chemotherapie betrifft den ganzen Körper, auch wenn das Ziel Dein Kopf ist. Und es reagiert auch der ganze Körper samt Psyche. Das ist ein Wechselspiel. Wenn da irgendetwas nicht passt, wird der Erfolg der Therapie etwas eingeschränkt. Und Deine Zweifel jetzt bringen Unruhe in Dich, Sorgen.
Ruf den Arzt an oder schreib eine Mail.
Du bist wichtig!!
Deine KaSy