Hallo Frauypsilon,
willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass bescheiden ist.
Es ist sehr gut, dass Du noch diesen Monat einen Termin bei einem Neurochirurgen hast. Er ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Hirntumore geht und hoffentlich hilfreicher als Deine Neurologin.
Meningeome sind im Normalfall gutartige, langsam wachsende Tumore der Hirnhaut. Sie infiltrieren das Gehirn nicht, sondern verdrängen es "nur". Das nur in Anführungszeichen, mein Meningeom war bei Entdeckung und OP 5x6 cm groß und hat aufgrund seiner Größe mein Hirn massiv verdrängt. Dein Meningeom ist noch vergleichsweise klein, das sagt aber nur wenig aus. Wichtiger ist hier, wo es sich genau befindet und welche Strukturen ggf. betroffen sind. Das wird Dir der Neurochirurg am besten erklären können.
Ich lese hier immer wieder von Betroffenen, die Einschränkungen haben, Kopfschmerzen, Schwindelanfälle etc., bei denen dann tatsächlich ein Tumor festgestellt wird, der aber angeblich nichts mit den gesundheitlichen Problemen zu tun hat. Ich wäre bei solchen Aussagen vorsichtig. Damit will ich aber weder sagen, dass Dein Meningeom die Ursache für Deine Beschwerden ist noch, dass es nichts damit zu tun hat, das kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Arzt, sondern nur Betroffene.
Bedauerlich ist natürlich, dass Deine Neurologin Dein Meningeom auf dem MRT-Bild offensichtlich gar nicht finden konnte, umso wichtiger ist Dein Gespräch mit dem NC, der dürfte mit der Interpretation der Bilder weniger Schwierigkeiten haben.
Er wird es auch sein, der Dir sagen kann, ob und wann operiert werden muss. Es gibt Fälle, da wird ein Meningeom, gerade wenn es klein ist und sich noch nicht bemerkbar macht, teilweise über Jahre beobachtet. Und es gibt Fälle, da kommt es sofort raus, so bei mir, zwischen Diagnose und OP lag bei mir nur eine Woche, wäre mein Professor nicht im Urlaub gewesen, wäre es noch schneller gegangen. Aber ich hatte ja auch einen "Riesenknödel" und es ging mir hundsmiserabel.
Mit dem NC solltest Du auch die MRT-Kontroll-Intervalle besprechen sowie alle Fragen, die Du jetzt schon hast und die Dir noch einfallen werden. Schreibe Dir alles, was Dir so durch den Kopf geht auf und nimm dann die Fragen sowie - wenn möglich - eine Person Deines Vertrauens mit. Vier Ohren hören mehr als zwei und man ist in solchen Situationen ja doch etwas neben der Spur.
Zu Köln kann ich Dir leider nichts sagen. Es werden sich aber noch andere Betroffene melden und wir alle werden Dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wissen wir doch nur zu gut, wie es Dir gerade geht und was Du durchmachst. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit, hier ist immer jemand für Dich da.
Alles Liebe und Gute für Dich!
LG TinaF