Lieber Pedro,
ich "ringe" mit mir, ob ich wirklich etwas zu deinem post schreiben will oder schweige, weil ich Angst habe, dass dich das forum als eine weitere "Anlaufstelle" auf der Suche nach "ergänzenden Maßnahmen" ähnlich verwirrt, wie der Besuch beim Psychiater...
und schreibe jetzt doch und versuche mal dir meine Wahrnehmung weiterzugeben, so wie wenn du mir bei einer Tasse Tee gegenüber säßest...
mein Eindruck ist, dass du versuchst deine Problematik "aufzuspalten"... auch mit den unterschiedlichen threads ...du (wahrscheinlich ähnlich wie auf der Arbeit) jeden einzelnen Punkt isolieren möchtest um ihn anzugehen und so einer "Lösung" zuzuarbeiten... so ging das ja auch lange Zeit gut...
ich jedoch den Eindruck gewinne, es ist gerade das GESAMTPAKET (Epilepsie,Rezidiv,Sehverlust, Konzentrationsmangel, Angst, frühere Krankheit, soziale Schwierigkeiten, nachlassende Kräfte etc.pp) dass dich aus der Bahn wirft
... Seelenprobleme lassen sich selten so analytisch "beheben"- da hängt alles "irgendwie" zusammen (und Körper und Seele lassen sich "irgendwann" auch nicht mehr trennen)
... und es führt zu Erschöpfung, wie du ja gerade merkst ...
es IST Sch...: dein Gesamtpaket und wahrscheinlich mit einer ganzen Latte von Gefühlen verbunden... und diesen Gefühlen nahe zu kommen, das macht (meiner Erfahrung nach) innere Unruhe, reizbar etc... und ist schwer auszuhalten ...
ein berühmter Psychologe sagte mal: To suffer one‘s death and to be reborn is not easy.”
(Fritz Perls)
... und braucht Zeit und Vertrauen ... doch Vertrauen ist etwas was wächst, das ist nicht machbar und es wächst ähnlich wie Gras, nicht schneller, wenn man daran zieht.
...
ES WIRD! bestimmt!... "irgendwo" da in DIR schlummert eine Weisheit, die dich führt und die es zum "Guten" wendet... auch wenn du durch mehrere Täler "musst"... sie ist (wenns gut läuft) mit der Psychotherapeutin zu entdecken...
ich wünsch es dir von Herzen.
lg