Hallo, Frankomann,
eigentlich wolltest Du nicht, dass ich mich melde, denn ich habe leider derartige Probleme immer noch, allerdings nach mehreren Operationen und Bestrahlungsserien.
Die Fragen, die Tina F. nach AHB/Reha, Neurologen stellte, habe ich auch und ich würde genau wie sie eine Psychotherapie empfehlen.
Solltest Du noch keinen Neurologen haben, lass Dir einen empfehlen bzw. frage dort nach, ob er sich mit Hirntumoren auskennt. Das kann nicht jeder.
Einen Psychotherapeuten finden, der zu einem passt, kann eventuell schwierig werden und Zeit kosten. Deshalb lass Dir schnellstens von Deinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten geben. Vielleicht rät er Dir auch zu einem guten, der sich sogar mit Hirntumoren auskennt. Das ist auch selten. Such Dir mehrere Adressen, ruf an, lass Dich vormerken, auch bei mehreren Psychotherapeuten. Nach dem Erstkontakt stehen Dir einige Probetermine zu, dann merkst Du, ob "die Chemie zwischen Euch stimmt".
Für eine Soforthilfe gibt es die Psychoonkologen!
Es gibt auch Krebsberatungsstellen!
Hierhin solltest Du Dich rasch wenden.
Deine psychischen Probleme sind für eine derartige Erkrankung - trotz "Gutartigkeit" - normal und Du wirst offene Ohren finden.
Wichtig ist auch, dass Du nicht nur hier im Forum "redest", sondern auch in Deinem Umfeld. Rede über das, was Dich bedrückt.
Wenn Du das nicht kannst, schreib es auf, auch das kann helfen. Ich habe vieles aufgeschrieben, um es mir "von der Seele zu schreiben", das gelingt tatsächlich ein wenig. Und es hat mir später geholfen, dort wieder nachzulesen. Entweder hatte ich die gleichen Sorgen und fand in meinen Notizen, wie ich damit umgegangen war oder ich stellte fest, dass ich mich schon mal viel schlechter gefühlt und dennoch damit klargekommen war.
Schau auch mal im Thread "Termine" unter "Berichte vom 36. Hirntumorinformationstag in Würzburg", Vortrag 8.
Im Thread "Psychologische Betreuung" wirst Du sicher auch Hinweise und Erfahrungen finden.
Handle rasch, denn es soll bitte bei Dir nicht dazu führen, dass sich eine seelische Krankheit verfestigt!
LG
KaSy