Hallo Bibi
Du Hast ,von deinem Wohgnort gesehen, Eine gute Lage zu kompetenten Kliniken.
Aus Fällen hier im Forum weis ich, dass Heidelberg mit seinem Protonenstrahler sehr gute Erfole verbucht. Mainz und Freiburg sind im Bereich Hörnerv, der ja nah am Trigenimus leigt, sehr kompetent. Mainz, wo auch meine Frau behandelt wurde, hat top Schädelbasis-Neurochirurgen zu bieten.
Ich denke, du hast in HD und MA nachgefragt. ich würde Mainz und Freiburg noch konsultieren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, wo du dich am besten aufgehoben fühlst.
http://www.unimedizin-mainz.de/neurochirurgie/startseite.htmlhttp://www.uniklinik-freiburg.de/neurozentrum.htmlEs ist dein Körper, dein Kopf, an dem die Behandlung stattfinden soll und da sollte man großes Vertrauen in den Behandler haben. Das isrt schon der halbe Weg zur Genesung.
Bei meiner Frau wars damals so, dass der Tumor auch ein Zufallsfund war und sie zum ersten Neurochirurgen großes Vertrauen hatte, was sich glücklicherweise als richtig erwies. Sie ließ die OP gleich machen. Der Tumor war grad in einem Wachstumsschub und war bis zur OP, ca 4 Wochen später, schon um weitere 50% mehr angewachsen. Eine Verzögerung hätte wohl mehr Probleme bereitet.
Bitte schließ jetzt nicht von meiner Frau zu dir.Sie war vom Wachstum her eine Ausnahme. Bei dir kann ein Stillstand oder langsames Wachstum vorliegen. Das sieht man erst bei Kontrollen. In der Regel wachsen Meinegeome oder Neurinome langsam. Du hast also sicher Zeit die weiteren Zweitmeinungen einzuholen. Die stehen dir auch gesetzlich in Deutschland zu, aufgrund der freien Arztwahl. Nutze sie.
Die Kontakte kannst du auch zwischen den Jahren per Mail knüpfen und gleich im Januar wahr nenhmen.
Bis Ende Januar durfte dann für dich die Entscheidung so weit gefallen sein zu wem du gehst. Das ist zeitlich gesehen recht fix und die Behandlung könnte Mitte Februar stattfinden. Wenn alles glattg läuft, dann dürfte dein Untermieter, mit Reha und allem Pipapo, im Sommer vergessen sein.
Feier jetzt erst mal Weihnachten und Neujahr mit deinen Lieben, ohne Stress.
Gruß und igB
Fips2