Hallo Kruemel,
fühl Dich hier herzlich angenommen. Ich kämpfe derzeit auch vor dem Sozialgericht mit einem Anwalt für Sozialrecht. Da ich keine Rechtschutzversicherung habe, müsste ich im Fall der gerichtlichen Niederlage meine Anwaltskosten selbst tragen (rund 500 Euro), sollte ich obsiegen, zahlt die Landeskasse sämtliche Kosten.
Bei mir sieht der Fall etwas anders aus. Ich bin bis 2005 kaufmännisch tätig gewesen, nun 47 Jahre alt. Ein schweres Rückenleiden nach OP, inzwischen überall Arthrose in den Wirbeln, Lordose, Skoliose, Nerveneinengungen, Gehbehinderung mit Ödembildung. Neu hinzugekommen :ein gutartiger Hirntumor mit Wachstumstendenz (Falxmeningeom), starkes Augenleiden, Depressionen, Angststörungen. Nach dem nunmehr 4. Gutachten!!! sieht es so aus, dass ich aufgrund des neurologischen und psychischen Gutachtens nicht mehr in der Lage bin, auch nur 3 Stunden berufstätig zu sein. Das Rückenleiden würde es lt. orthopädischem Gutachten unter strengsten Auflagen (die m.E. kaum erfüllbar sind für einen Arbeitgeber) erlauben, noch täglich 6 Stunden zu arbeiten! Der Clou an der Sache ist, dass bereits der 1. Gutachter der BfA festgestellt hat, dass ich nicht erwerbsfähig bin, die letztendliche Entscheidung der Rentenversicherung aber anders aussah!
Seit Mitte Mai beziehe ich Arbeitslosengeld I (ihr wisst, was das finanziell bedeutet) und hoffe nun auf die Entscheidung des Sozialgerichts zu meinen Gunsten. Es ist ein wirklich steiniger Weg, der zusätzlich viele Nerven kosten. Ich wünsche Euch auf diesem Weg Kraft und Durchhaltevermögen.
Falls eine Umschulung in Frage kommt, kann Euch evtl. die REHA-Abteilung der Arbeitsagentur weiterhelfen. In vielen Orten gibt es Integrationsfachdienste, die sich um alle Belange rund um LVA, BfA - Versorgungsamt - Wiedereingliederung kümmern. Oder Ihr wendet Euch an den VdK-Verband - für Behinderte und Kriegsversehrte, der ebenfalls sozialen und juristischen Beistand leistet. Evtl. könnte Dein Mann innerhalb einer Maßnahme zur Berufsorientierung herausfinden, was möglich ist und was ihm beruflich liegt.
Liebe Grüße
Bluebird