Hallo Nikola!
Mein Freund hat auch einen AA III. Dieser wurde vor fast einem Jahr festgestellt. Auch wir haben schlimmer Zeiten hinter uns (vielleicht auch noch vor uns). Ich selber habe meinen Freund immer in die Zukunft mit einbezogen (Kinder kriegen, heiraten usw. wir sind etwas jünger als du) Anfangs war das auch sehr schwierig. Ich konnte mir oft von meinem Freund anhören, dass er eh bald sterben wird. Ich habe immer so darauf reagiert, dass ich ihm sagte, dass ich sowas nicht hören möchte, da es von seiner Seite aus doch sehr egoistisch ist und dass er es mit einer solchen Einstellung nie schaffen wird, dieses "böse Ding" zu besiegen.
Er hat auch oft geweint. Mal alleine, mal wir beide zusammen. Neuerdings haben wir das "Ritual" abends im Bett immer ein Gebet zu sprechen. Bin zwar nicht getauft, glaube aber trotzdem daran, dass es hilft.
Seine letzte Chemo hat er vor ein paar Wochen gehabt. Haben erst in zwei Tagen den Termin in der Onkologie, mal sehen wie es von den Ärzten aus weiter gehen soll. Vor zwei Tagen hat er mit H15 angefangen. Sind sehr zuversichtlich, dass es hilft (natürlich gegen das Ödem, auch er ist linksseitig gelähmt bzw. sehr eingeschränkt)
Wie gesagt, von meiner Seite aus kann ich dir nur raten ihn immer mit einzubeziehen, weil wir sind doch davon überzeugt, dass er es schafft, oder?
Vielleicht solltet ihr auch mal in andere Kliniken fahren und euch Meinungen einholen. Übernächste Woche fahren wir nach Bochum ins Grönemeyer-Institut wegen dem H15. Hat denn irgendjemand bereits Erfahrungen damit gemacht? wäre sehr, sehr dankbar für Tipps und auch, mal wieder was von dir, Nikola zu hören!
Einen schönen Abend wünsche ich euch und vor allem ganz, ganz viel Kraft.
LG
Tanja