HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hallo ich bin neu  (Gelesen 34503 mal)

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #45 am: 18. Mai 2009, 18:04:35 »
Hallo ihr Lieben ,
der Termin in Hannover liegt nun hinter mir !
Hatte ein gutes Gespräch mit meinem Arzt , er ist fast gehörlos und hat auf beiden Seiten keinen Gleichgewichtsnerv mehr .
Er hat sich Zeit genommen , zugehört und konnte nachvollziehen wovon ich sprach . ( Nicht wieder mein HNO der mich fragt , wie es denn sein kann das ich solche Beschwerden mit dem Schwindel und dem Gleichgewicht habe . Der Ars......)
Er hat mir erklärt das mein Kopf nicht so schnell umschalten kann . Vor der OP. hatte ich ja kaum Probleme mit Schwindel u.
Gleichgewicht und nun ist links der Gleichgewichtsnerv entfernt damit kommt das Gehirn nicht so schnell klar .
Damit ich auf der Straße etwas sicherer werde soll ich mit einem Stock gehen , mir ein drittes Bein schaffen .
Im Horzentrum hat man mich auch gut beraten . Auch wenn das linke Ohr taub ist ( leider ) gibt es Horhilfen die den Schall über den Knochen von rechts nach links übertragen und man hat ein räumliches hören .
Ein Gerät habe ich schon mitbekommen zum ausprobieren , das ist aber zu schwach wenn ich es auf Stufe 3 stelle piept es .
Beim Augenarzt war ich auch , meine Sehkraft links ist auch schlechter geworden brauche eine neue Lesebrille und jetzt auch eine für weit . Die Ersatzteile werden immer mehr .
Am 11.06 mache ich hier in Hamburg noch eine ambulante Reha ,  zwei bis dreimal in der Woche und das für 8 bis 12 Wochen . Das wird sicher auch noch was bringen , denn ich will ja schließlich auf der Hochzeit meiner Tochter mal wieder mit meinem Mann tanzen !

Alles Liebe Tridel

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #46 am: 21. Mai 2009, 13:45:57 »
Hallo ,

gestern habe ich mir meinen Gehstock aus der Apotheke geholt , wusste garnicht das ich dort so etwas bekomme .
Es ist wirklich eine tolle Hilfe ! Hätte ich nicht gedacht . Ich war ganz mutig und bin alleine ins Einkaufszentrum gelaufen .
Früher brauchte ich 15 Min . jetzt gehe ich 35 bis 40 Min . Aber ich habe es geschafft .Immer wenn mir schwindelig wurde
habe ich Pause gemacht und konnte mich prima auf meinen Stock stützen . Es ist ja nicht immer ein Arm oder eine Wand zum
festhalten da . Habe mich von meinen HNO Arzt getrennt ! Gehe jetzt lieber zu meinem Hausarzt , der kennt mich schon sehr lange und hat viel mehr Verständnis für meine Situation . Und sollte ich Probleme mit dem Ohr haben kann ich jeder Zeit nach Hannover kommen .

Gruß Tridel

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #47 am: 22. Mai 2009, 09:54:08 »
Hallo Tridel,
habe Deine letzten Berichte verfolgt. Mich würde mal interessieren, ob Du auf der operierten Seite nur schlecht oder gar nichts hörst. Mein Gehör ist rechts ganz weg. Ob da ein Hörgerät etwas bringt? Mit dem räumlichen Hören habe ich auch große Probleme, bei der geringsten Geräuschkulisse schafft es das gesunde Ohr nicht.
Außerdem staune ich, dass man Dir bereits jetzt ein Hörgerät anbietet. Mir hat man gesagt, es kann 1 Jahr dauern bis der Hörnerv sich vielleicht wieder erholt, eher sollte ich nichts unternehmen. Daran glauben kann ich aber nicht, denn bei mir ist die OP nun schon fast 10 Monate her.
Liebe Grüße      Hanne

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #48 am: 22. Mai 2009, 19:07:31 »
Hallo Hanne ,

mein Gehör links ist ganz weg . Man hat mir aber gleich nach dem Ersten Hörtest drei Tage nach OP gesagt was nicht mehr ist kommt auch nicht wieder . Noch vor meiner Entlassung aus dem Krankenhaus hatte ich ein Gespräch mit meiner Ärztin , die mir von diesem Hörgerät ( Beha )  erzählte . Darum sollte ich auch gleich nach der Reha einen Termin mit dem Hörzentrum machen . Ich glaube Hannover ist sehr weit auf diesem Gebiet . Habe dieses Gerät jetzt fast zwei Wochen probiert . Es ist aber nicht stark genug , wenn ich es auf die höchste Stufe ( 3) stelle höre ich nur noch pfeifen und piepen . Habe es zurück geschickt und bekomme ein stärkeres Gerät .
Beha ist ein Knochenleitungs- Hörgerät statt Schall durch den geschädigten Bereich zu senden , wie es bei normalen Luftleitungs -Hörgeräten geschieht , wird er mit Beha direkt über den Knochen übertragen . So wird das Innenohr stimuliert .
Ein Titanimplantat wird hinter dem Ohr im Knochen verankert , wie bei einem Zahn . Das Implantat bleibt im Knochen , den Hörverstärker kann man je nach Bedarf an und ab klicken .

Gruß Tridel

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #49 am: 23. Mai 2009, 10:37:49 »
Hallo Tridel,
danke für Deine Antwort. Ich werde das mal mit meiner HNO-Ärztin besprechen. Ich glaube nämlich auch nicht daran, dass das Gehör wiederkommen kann. Also danke und ein schönes Wochenende.
L.G.  Hanne

Tridel

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #50 am: 23. Mai 2009, 11:11:07 »
Hallo Hanne ,

habe noch einmal in meinen Unterlagen nachgelesen das Gerät heißt Baha nicht Beha ! ( der Kopf ist auch nicht mehr das was er mal war .)
Nicht das du deiner Ärztin was falsches erzählst . Wünsche dir auch ein schönes Wochenende .

Grüß Tridel

PauleHolzbein

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #51 am: 29. Mai 2009, 22:22:35 »
Hallo Tridel,
durch eine Untersuchung (die ich mir auch hätte sparen können) bei der Bundeswehr vor zwei Jahren kam ich zu einer Cross-Versorgung. Das ist ein Hörgerät, das - in meinem Fall gleich in die Brille integriert - den Schall auf der tauben Seite mit einem Mikrofon aufnimmt, und mit Hilfe eines Verstärkers auf der hörenden Seite ins Ohr "einspeist", so wie man es von eine Hörgerät kennt.
Da mein hörendes Ohr auch wegen eines AN schlechter wird, muss der Ton von dieser Seite auch etwas verstärkt werden.
Das Piepen habe ich noch nicht gehabt, was aber vermutlich daran liegt, dass ich ein richtiges Ohrstück habe. Bei vielen wird der Schall nur durch einen Schlauch ins Ohr übertragen, was dazu führen kann, dass es zu einer Rückkopplung kommt. Das wird vermutlich auch dein Piepen sein.
Leider höre ich dadurch eher Geräusche, die hinter mir passieren, als die von vorne. Das ist in Gesprächen immer etwas nervig.
Das Standard-Gerät wurde vollständig durch meine Krankenkasse bezahlt. Ich musste nur den Einbau in die Brille (Dauerbrillenträger) bezahlen. Das waren dann noch mal 180Euro.


@Hanne:
Ich wurde 1995 am AN operiert, und damals hieß es schon, dass es da nichts mehr zu hören geben wird.  Allerdings hat "mein" AN auch gleich den Hörnerv "mitgenommen"...

Alles Gute!

Offline Kiki

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Hallo ich bin neu
« Antwort #52 am: 30. Mai 2009, 08:56:37 »
Hallo Ihr Lieben,
3 Wochen REHA liegen nun hinter mir  in einem wunderschönen Haus mit  herrlicher Umgebung. Trotz allem war alles sehr anstrengend, da man den ganzen Tag Termine hat.  Am wichtigsten war mir halt das Schwindeltraining, was computergestützt durchgeführt wurde, und die Gleichgewichtsgruppe. So richtig was gebracht hat es eigentlich nicht, da die Gleichgewichtsprobleme noch immer da sind. Manchmal stärker und manchmal schwächer. Vielleicht muß man dem Gehirn noch ein wenig Zeit lassen es auszugleichen, denn das AN  hat ja einen großen Raum gefordert und saß am Gleichgewichtsnerv. Das MRT  vom 30.4. war Gott sei Dank in Ordnung. Also immer positiv in den Zukunft schauen, wenn es auch manchmal schwer fällt. Im Moment ist die Natur so wunderschön und es gibt so viel Schlimmeres (wie ich in der REHA beobachten konnte) . Vielleicht habe ich auch einfach zuviel erwartet. Im nachhinein fällt mir jedoch auf, daß ich zum Schluß der REHA einige Übungen machen konnte, die ich anfangs nur angelehnt oder mit einem Stuhl in der Nähe fertiggebracht habe.
Ich wünsche allen "Leidensgenossen" ein frohes Pfingstfest .
Liebe Grüsse Kiki.   

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung