Hallo Tridel,
durch eine Untersuchung (die ich mir auch hätte sparen können) bei der Bundeswehr vor zwei Jahren kam ich zu einer Cross-Versorgung. Das ist ein Hörgerät, das - in meinem Fall gleich in die Brille integriert - den Schall auf der tauben Seite mit einem Mikrofon aufnimmt, und mit Hilfe eines Verstärkers auf der hörenden Seite ins Ohr "einspeist", so wie man es von eine Hörgerät kennt.
Da mein hörendes Ohr auch wegen eines AN schlechter wird, muss der Ton von dieser Seite auch etwas verstärkt werden.
Das Piepen habe ich noch nicht gehabt, was aber vermutlich daran liegt, dass ich ein richtiges Ohrstück habe. Bei vielen wird der Schall nur durch einen Schlauch ins Ohr übertragen, was dazu führen kann, dass es zu einer Rückkopplung kommt. Das wird vermutlich auch dein Piepen sein.
Leider höre ich dadurch eher Geräusche, die hinter mir passieren, als die von vorne. Das ist in Gesprächen immer etwas nervig.
Das Standard-Gerät wurde vollständig durch meine Krankenkasse bezahlt. Ich musste nur den Einbau in die Brille (Dauerbrillenträger) bezahlen. Das waren dann noch mal 180Euro.
@Hanne:
Ich wurde 1995 am AN operiert, und damals hieß es schon, dass es da nichts mehr zu hören geben wird. Allerdings hat "mein" AN auch gleich den Hörnerv "mitgenommen"...
Alles Gute!