HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)  (Gelesen 161266 mal)

Offline KaSy

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #150 am: 31. Juli 2011, 01:20:59 »
Liebe gaby,

wenn es den ganzen Tag derart "schifft", kann sich schon der Optimismus verflüchtigen, insbesondere, wenn man eigentlich einen SOMMER im Garten verbringen wollte.
Aber morgen sollst Du wieder anders denken:

- Mein Mann erkennt manchmal logische Zusammenhänge nicht. Aber ich werde ihm helfen, es zu schaffen.
- Mein Mann sagt, er sei blöd oder gar ein Idiot. Dann sag ich ihm, was er vielleicht kurz zuvor doch an gutem bewältigt hat und dass ich ihn sehr gern habe.
- Mein Leben hat sich durch seine Krankheit total verändert, wir müssen alles gemeinsam machen. Da werde ich mir Hilfe suchen müssen, meine großen Kinder können mir sicher einmal zwei-drei Stunden Freizeit schaffen oder auch mal einen ganzen Tag. Oder auch eine Pflegekraft.
- Mein Mann braucht immer noch diese blöde Windel und macht sich die auch noch ab - ich hab dadurch auch noch viel zu wenig Schlaf. Aber er hat doch schon so viel geschafft! Er sitzt nicht mehr im Rollstuhl und schafft es immerhin, sich die Windel abzumachen. Das wäre noch vor einem Monat nicht vorstellbar gewesen.

Ja, verdammt, Ihr habt es schwer, Du besonders! Und deshalb musst und wirst Du die Kraft entwickeln, bei der Betreuung Deines Mannes um Hilfe zu bitten, denn sonst schaffst Du das nicht. Und Du wirst auch die Kraft entwickeln, dieses blöde halbleere Glas immer wieder neu als halbvoll zu betrachten.

Hol Euren Enkel, der es geschafft hat, den Opi in den Pool zu bewegen. Kinder sind (für nicht so lange Zeit im Großelternalter) eine wunderbare Ablenkung, ziehen die Blicke auf sich, fordern mit ihren Fragen, lösen Selbstverständlichkeit und Lachen aus, wenn sie vielleicht fragen, warum der Opi so viel vergisst. Und dann sagst Du ihnen, dann hilf ihm mal oder erinnere ihn, zeig ihm, wie das mit dem Wasserschlauch geht und vielleicht spritzt der Opi den Enkel dann sogar nass!

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst und jede Menge Hilfe, weil Du so viel Kraft nicht ALLEINE haben kannst!

Ich danke Dir besonders auch für den Kontakt und die Nachrichten, die Du für und über mich in das Forum gesetzt hast!

Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline TinaF

• God Mitglied
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #151 am: 31. Juli 2011, 10:43:04 »
Liebe Gaby,

wie gut, dass KaSy wieder im Forum "mitmischt", so kann ich mir viele Worte sparen und mich einfach KaSys Worten anschließen.

Ich habe Dir das ja auch schon geschrieben, Du leistest seit Monaten unvorstellbar viel und irgendwann kommt der Punkt, wo es zu viel wird und nichts mehr geht. Das musst Du verhindern, für Dich, für Deinen Mann. Also suche Dir Entlastung und zwar regelmäßig, gönne Dir immer wieder eine Auszeit, damit Du all das bewältigen kannst, was das Leben momentan von Dir verlangt.

Ich habe letzte Woche "übertrieben", es ging nicht anders und ich habe mich darauf eingelassen, weil ich wusste, dass nach einer Woche wieder Normalität einkehren wird. Den Preis für diese Hammerwoche zahle ich jetzt am Wochenende, bin völlig geplättet und heilfroh, dass mein Mann unseren Sohn bespielt und der junge Mann am Nachmittag auf einen Geburtstag eingeladen ist. Somit kann ich mich ohne schlechtes Gewissen ins Bett verabschieden und mich ausruhen.

Damit will ich sagen, dass auch Du als Angehörige, die wahrlich Großes durchmacht und leistet auf Dich achten und Deine Kräfte einteilen musst. Mit einem "Totalausfall" Deinerseits wäre wirklich keinem geholfen.

Du weißt jetzt, wie das Leben mit Deinem Mann daheim läuft. Überlege Dir, wie Du entlastet werden könntest und suche Dir dann auch wirklich entsprechende Hilfe.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute und eine riesengroße Portion Kraft und Mut! Und uns allen ganz viel Sonnenschein!

Alles Liebe

TinaF

« Letzte Änderung: 31. Juli 2011, 14:42:14 von TinaF »
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Eva

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #152 am: 31. Juli 2011, 14:30:53 »
Liebe Gaby,

ich schließe mich voll KaSy und TinaF an. Du kannst nicht immer 100 % bringen und deshalb suche Dir Hilfe. Euer Ziel ist ja bekannt: Teneriffa. Ich fliege im September auf die Insel und erzähle ihr, dass Ihr fest vorhabt, auch zu kommen. In diesem Sinne machts gut und trotz Regen einen schönen Tag.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

gaby

• Gast
« Antwort #153 am: 08. August 2011, 21:50:22 »
Hallo,

ich möchte mich mal wieder kurz melden.

Mein Mann ist jetzt vier Wochen zu Hause. Ich habe mich an meinen neuen Tagesablauf gewöhnt, aber es hat sich auch noch nicht so viel geändert. Bei meinem Mann scheint einiges so durcheinander zu sein, daß es sehr sehr schwer werden wird. Er lebt z.B. im Moment in der Zeit von 1984-89, möchte jeden Tag zu seiner damaligen Arbeitsstelle fahren.
Vor ein paar Tagen wollte er sein Handy haben, er müsse seine Frau anrufen, er brauche Arbeitssachen. Ich sagte ihm, ich sei seine Frau. Ne, ne, das kann nicht sein. Meine Frau ist die, die immer neben mir schläft, außerdem ist sie schon älter.
Also habe ich sein Handy geholt, wir haben meine Nummer gewählt(alleine kann er damit überhaupt nicht mehr umgehen, jedenfalls noch nicht wieder); es hat natürlich mein Handy geklingelt.
Und damit schien der Fall für ihn auch schon erledigt zu sein.
Auch hat er eine blühende Fantasie, wer so alles da war und was zusammen gemacht wurde usw.
Ich könnte noch vieles aufzählen, aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Kann so etwas eine Folge der Op sein oder steckt da noch was ganz anderes dahinter?
Morgen haben wir einen Termin beim Neurologen, mal sehen,was er dazu sagt.

Liebe Grüße

Gaby

Offline gaby56

• God Mitglied
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
« Antwort #154 am: 31. August 2011, 00:07:10 »
Hallo ihr Lieben,

ich will mal wieder was von uns hören lassen.

Meinem Mann geht es soweit ganz gut, aber er braucht sehr viel Ruhe. Ich merke es ihm manchmal an, wenn er eine pause braucht. Er ist dann unruhig, wirkt irgendwie rastlos, ist dann auch vermehrt "durch den Wind".

Er hat Pflegestufe II bekommen und eine Schwerbeschädigung von 80% mit Gehbehinderung und Begleitperson.

Er macht aber eigentlich ganz gute fortschritte, wenn auch sehr langsam.  Aber es wird bestimmt nicht mehr so werden wie vor der Op.
So langsam rückt auch das erste Kontroll-MRT näher und meine Angst steigert sich auch,wenn ich daran denke. Auch die Sache mit der Inkontinenz und seinem zitternden Arm ist immer noch nicht geklärt. Der Neurologe will erst das MRT abwarten.

Übrigens, Gaby und Gaby56 sind ein und dieselbe Person. Dies nur zur Info.

LG Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline KaSy

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
« Antwort #155 am: 31. August 2011, 00:23:15 »
Meinem Mann geht es soweit ganz gut, aber er braucht sehr viel Ruhe. Ich merke es ihm manchmal an, wenn er eine pause braucht. Er ist dann unruhig, wirkt irgendwie rastlos, ist dann auch vermehrt "durch den Wind".

Hallo, Gaby,
schön, dass Du Dich immer mal meldest.
Du hast Deinen Mann gut beobachtet, so wie Du das mit der Ruhe geschrieben hast.
Ich habe das bei mir selbst lange nicht richtig einschätzen können und schon gar nicht richtig darauf reagieren können. Jetzt weiß ich es auch, zumal ich seit dem Beginn der Bestrahlungen (12 von 30 sind vorbei) auch immer mehr Ruhe benötige. Aber ansonsten geht es mir ganz gut.
Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Gemeinsamkeit mit Deinem Mann und genieß seine guten Stunden!
Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline gaby56

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #156 am: 31. August 2011, 00:45:23 »
Hallo KaSy,

habe dir eine PM geschickt.

LG Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline gaby56

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #157 am: 09. September 2011, 21:53:33 »
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir schon wieder sehr große Sorgen um meinen Mann. Er ist seit 3-4 Tagen so fürchterlich verwirrt, daß es mir Angst macht. Kann sich da schon wieder was gebildet haben, evtl ein Oedem? Sein erstes MRT nach der Op hat er am 19.9. und am Tag danach fahren wir zur Auswertung zu dem Neurochirurgen, der ihn operiert hat.
Ich versuche auch, daß er genug Schlaf bekommt, denn belastbar ist er überhaupt nicht. Oder erwarte ich einfach zu viel? Ich weiß, der Verlauf seiner Op war nicht der einfachste, aber wenn ich so die anderen Geschichten verfolge...

LG Gaby

Offline TinaF

• God Mitglied
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #158 am: 10. September 2011, 19:43:55 »
Hallo Gaby,

tut mir leid, Ihr kommt wohl nicht zur Ruhe. Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, aber letztendlich wird nur das MRT Aufschluss bringen. Gut, dass es nicht mehr allzu lange dauert. Trinkt Dein Mann genug? Zumindest bei uns ist es noch mal ziemlich warm geworden, vielleicht braucht er mehr Flüssigkeit.

Ich drücke Euch die Daumen, dass sich eine harmlose Ursache findet und natürlich fürs MRT am 19.09. Scheint ein besonderer Tag für uns Foruminaner zu sein...

Alles Gute für Euch!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline gaby56

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #159 am: 10. September 2011, 22:33:26 »
Hallo,

ja, der 19.9. scheint ein magischer Tag fürs Forum zu sein.
Ich drücke natürlich auch allen anderen, die an diesem Tage MRT,Bestrahlung, Chemotherapie oder eine andere Untersuchung haben bzw. ins KH einziehen müssen, ganz doll die Daumen. Man fühlt sich dann nicht so allein.

@TinaF : Das mit dem nicht genug trinken ist ein ganz toller Hinweis, da hätte ich auch von selbst drauf kommen müssen, gab es doch während der Reha eine Zeit, als er dehydriert war und wieder Infusionen bekommen mußte. Danke nochmal.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Sonntag.

Ganz liebe Grüße
Gaby

Offline gaby56

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #160 am: 18. September 2011, 00:21:18 »
Hallo, ihr Lieben,

will euch nur kurz über unseren " Familienzuwachs" informieren.

Wir hatten jetzt eine gute Woche ein Beaglemädchen  in Pflege, meine Schwester war ne Woche in der Türkei.
In dieser Zeit ist mein Mann so aufgelebt, ist allein mit ihr spazieren gegangen, hat sie gefüttert und ihr die Streicheleinheiten gegeben,  die sie haben wollte und er fand das total gut.
Heute sind wir kurzentschlossen in ein Tierheim gefahren und haben uns ein 3 Monate altes Mischlingsmädchen geholt. Die beiden sind schon ein Herz und eine Seele. Die kleine ist aber auch niedlich.
So werden wir beide auch ein wenig vom MRT-Termin am kommenden Montag abgelenkt.

Euch allen noch ein ein schönes Wochenende

Gaby

fips2

• Gast
« Antwort #161 am: 18. September 2011, 08:08:42 »
Toll Gaby.
Tiere sind Balsam für die Seele und holen den Patienten aus einer Isolation heraus.
Durch die Aufgaben, wie Gassigehen, ist der Patient gezwungen vor die Türe zu gehen und kommt mit anderen Menschen wieder in Kontakt. Man hat auch immer  ein gemeinsames Thema über das man auch mit Fremden belanglos klönen kann.
Die Erkrankung wird da zweitrangig. Zumindest zeitweise.

Viel Spaß weiterhin mit dem neuen Hausgenossen.

Gruß von einem doppelten Bassethalter
Fips2

PS
Nein.
Bassets sind keine,wie man erst vermuten würde, bequeme Couchpotatoes. Es sind Jagdhunde und die brauchen mindesten 2 Stunden Auslauf mit Artgerechter Beschäftigung (Fährtensuche) täglich.
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 09:55:21 von fips2 »

Offline Engelchen

• Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #162 am: 18. September 2011, 09:15:08 »
Hallo Gaby,

ich habe auch einen Hund und bin froh, dass es ihn gibt :) Er bringt mich auf andere Gedanken und ich habe durch ihn meine körperliche Belastbarkeit trainieren können. Schließlich braucht er ja seine Runden. Und wie fips schon sagte, Du musst vor die Tür, egal wie es Dir geht.

Mein Großer hat mich schon oft aus dem Tief geholt und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Viele Grüße

Und viel Glück am 19.!!!! Engelchen

Offline KaSy

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
« Antwort #163 am: 18. September 2011, 16:20:13 »
Wow ...Wau, :D
das Glück an der Leine, na das ist doch mal was für Deinen Mann, ich freue mich für ihn und Dich!
Das MRT sollte sich daran bitte auch orientieren.
Und wenn nicht, dann schafft es das Wauwau-chen bis zur nächsten Kontrolle!
(Meins am 13.9. war topp, am 19.12. kommt die nächste Stunde der Wahrheit und dann Weihnachten.)
Ich wünsche Euch, dass alles gut und besser wird, langsam oder schneller, aber bitte sicher!
KaSy

Offline Eva

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #164 am: 19. September 2011, 00:25:00 »
Hallo Gaby,

das war eine ganz gute Idee mit dem Hundemädchen. Meine beiden Katzen und ich drücken Euch die Pfoten bzw. Daumen für das MRT.

Ganz besondere Grüße von der Insel und liebe Grüße

Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung