HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wie geht es jetzt weiter?....  (Gelesen 4211 mal)

Offline Spieglein

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Wie geht es jetzt weiter?....
« am: 04. Juni 2012, 08:51:24 »
Hallo,
meine Schwiegermutter hat vor 1 1/2 Jahren ein Glioblastom gehabt.
Nach OP, Bestrahlung un Chemo hat sie seit Januar wieder neue Herde.
Da waren es 2. Beim letzten MRT im April waren es 5. Vor 4 Wochen war sie nochmal im Urlaub und es ging ihr richtig gut.
Nach der Wiederkehr ging es stetig bergab. Vor 2 Wochen gab es einen Rollator, vor 1 Woche einen Rollstuhl.
Sie ist halbseitig gelähmt. Die Sprache wurde immer immer schlechter.
Ende letzter Woche hatte sie einen epileptischem Anfall (gekrapft hatte sie vorher schon einige Male aber nur im Arm) wodurch sie ins Krankenhaus gekommen ist. Seit dem geht gar nichts mehr.
Sie liegt nur im Bett und nach der Lagerung bleibt sie so liegen. Die nicht gelähmte Seite kann noch reagieren. Verständigung klappt über nicken und kopfschütteln.
Das CT das im Zuge der Einlieferung gemacht wurde, zeigt dass die eine Hirnhälfte komplett voll mit Tumoren ist und die andere zum Teil. Durch Kepra werden die auch vorhandenen Ödeme behandelt.
Sie kann aber weder essen noch trinken... sie hat eine Magensonde über die sie Nahrung und Medikamente bekommt.
Realistisch betrachtet, wie groß sind ihre Chancen nochmal nach Hause zu kommen?

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Wie geht es jetzt weiter?....
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 10:37:57 »
Hallo Spieglein
Bin richtig erschrocken wenn ich lese wie schnell der Tumor sich ausbreitet. Denkt ihr wirklich darüber nach sie nach Hause zu nehmen? Da müsste wohl ganz viel organisiert werden bezüglich Lagern (wird im Spital wahrscheinlich 2 stündlich gemacht). Bezüglich Sondennahrung etc.
Hat sie gesagt wie oder wo sie sterben will?

Dir zu sagen wie der weitere Verlauf ist, kann ich nicht, wird niemand können. Aber es ist auch schwer wenn ich deine Zeilen lese dir weiter Mut zu machen.

Ich glaube ich würde mich mit der Familie zusammen setzen und gemeinsam besprechen wie ihr als Angehörige den letzten Lebensabschnitt gestaltet. Dass es nochmals Bergauf geht würde ich euch sehr wünschen. Aber die Realität dass sie sich wohl auf ihrem letzten Lebensabschnitt bewegt ist wohl schmerzhafte Tatsache.

Hat sie eine Patientenverfügung? Habt ihr euch unterhalten wie lange sie Lebenserhaltende Massnahmen will? Ich weiss ist ein schwieriges Thema wo sich niemand gerne damit auseinandersetzt...
Ich hoffe dass dein Mann und du diesen harten Weg gemeinsam gehen könnt und euch gegenseitig stützt.
mitfühlende Grüsse Iwana

Offline Spieglein

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Wie geht es jetzt weiter?....
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 10:54:35 »
Hallo Iwana,
naja ich glaube nicht wirklich dass wir sie noch einmal nach Hause holen können.
Es gibt aber einige engere Angehörige die noch so hoffnungsvoll sind, dass es noch ein paar Wochen funktionieren kann. Ich habe mich seit dem letzten MRT viel mit dem Thema beschäftigt und bin da nicht mehr ganz so zuversichtlich. Ich habe hier ja schon ziemlich viele Geschichten gelesen und da war das Ende leider immer ziemlich schnell.
Ja, sie hat eine Patientenverfügung. Sie hat mit meinem Schwiegervater soweit ich weiß alles geklärt. Er weiß genau was sie will und wollte. Also werden wir ihn solche Dinge entscheiden lassen.
Alles was wir machen können ist da sein. Aber wie gesagt sie ist immer noch klar und kriegt auch keine Schmerzmittel. Von den Ärzten sagt einem natürlich auch kaum einer etwas. Sie wissen was wir alles wissen und denken sicher das die Fakten für sich sprechen.
Ach ich weiß gar nicht wann ich soviel geweint habe....
Danke trotzdem für die tröstenden Worte. Der Austausch ist mir sehr wichtig...
Viele Grüße Spieglein

Offline Spieglein

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Wie geht es jetzt weiter?....
« Antwort #3 am: 05. Juni 2012, 14:50:46 »
Hallo,
hier nochmal eine kurze Zwischenfrage:
Heute haben die Ärzte mal eine Prognose gewagt, aber die nützt uns quasi gar nichts.
Die Ärzte meinen von Tagen bis Monaten ist alles drin. Wie wahrscheinlich ist das denn bei dem extrem schnell wachsenden Tumor, dass es wirklich Monate dauern kann?
Wir sind grade am Prüfen, welche Möglichkeiten es gäbe sie nach Hause zu holen, aber das wird sicher sehr hart werden. Trotzdem lassen wir erst mal nichts unversucht....
Viele Grüße Spieglein

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung