Hallo Yvchen,
Wir hatten mit unserem Prof. schon vor auftreten des Rezidives darüber gesprochen was zu tun ist wenn.... Er sagte der Kombi OP mit fluoreszierendem... und der anschließenden Bestrahlung und der gleichzeitigen Gabe von Temodal hat zu dem Anstieg der Rezidiv freien Zeit geführt.
Wenn diese Optionen beim ersten mal gut funktioniert haben, sollte man beim auftreten des Rezidives diese erfolgreiche Behandlung noch mal probieren. Bei euch ist die Bestrahlung ja schon lange genug her.
Wir haben diese Option Re-Bestrahlung + Temodal genutzt.
Man muss sich nur gut beraten lassen.
Ich hatte bei deinem ersten Post angenommen die Bestrahlung kann nicht gemacht werden. Leider kann ich mich im Detail nicht genau erinnern wie es 2009 bei uns war da war der Balken auch Infiltriert. Ob er auch bestrahlt wurde??? Oder ausgespart wurde weiß ich nicht mehr.
Auf den HT Tagen wurde auch immer wieder gesagt, das die Bestrahlung auch eine Art OP sei. Sie ist manchmal noch möglich wo eine OP mit dem "Messer " nicht mehr möglich ist.
Erste Option = OP die ist bei euch nich möglich. Danach wäre der zweite Therapie Schritt Re-Bestrahlung und Chemo und anschließend noch mal Chemo.
Lasst euch in der Strahlenklinik gut beraten. Bei uns wollten Sie uns erst nicht so recht über die möglichen Gefahren aufklären. Tenor: " es ist für sie die einzigste Möglichkeit" .... Doch für uns zählt auch welche Einschränkung erwartet mich durch die Behandlung... Man kann diese dann ja auch ablehnen wenn man persönlich dieses Risiko nicht eingehen möchte. Mein Mann möchte nicht um jeden Preis leben. Er möchte auch eine bestimmte Lebensqualität. Den Verlust der Sprache oder der Sehkraft hätte er z. B. nicht riskiert. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.
Wenn ihr ganz sicher sein wollt holt ihr euch eine Zweitmeinung. Ihr seid aus Köln die nächste Möglichkeit wäre Düsseldorf. Obwohl zwischen Köln und Düsseldorf...
Wir wohnen genau zwischen den beiden Großstädten und sind in Düsseldorf in Behandlung.
Fühl dich ganz doll gedrückt. Ihr schafft das schon. Immer Schritt für Schritt.
Falls du noch Fragen hast... Auch gerne über PN
LG
Lara